Schatzsuchen

Aus Vetus-Mundus-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Man benötigt zum Schatzsuchen eine entsprechende Schatzkarte und einen Schatzsucher mit entsprechendem Cartography und Lockpicking-Skill.

Für niedriglevelige Schatzkarten reicht gegebenenfalls auch ein hoher Magery-Skill zum Öffnen der Truhe.


Karte entschlüsseln:

Zum Entziffern einer tattered treasure-map benötigt man den Cartography-Skill und führt einfach einen Doppelklick auf die Karte aus.


Ort finden:

Ist das Entziffern erfolgreich, so öffnet sich die Karte und man sieht einen kleinen Kartenausschnitt der Welt mit einem kleinen roten Pin an der Stelle, wo der Schatz begraben ist.

Diesen Ort gilt es nun zu finden.

Hierbei kann man sich auch einer Schatzsucherlaterne bedienen, aber ich finde diese überflüssig.

An der richtigen Stelle angekommen versucht man nun z.B. mit einer Schaufel nach dem Schatz zu graben.

Dazu kann man auch im Kontextmenu der Schatzkarte den Punkt "dig for treasure" auswählen.

Je nach Entfernung zum richtigen Ort (Schatz) kommt beim Graben eine andere Meldung. Somit kann man den richtigen Ort relativ einfach/schnell eingrenzen und finden.


Schatz heben:

Nun dauert es etwas und nach und nach erscheint die gesuchte Kiste.

Jetzt muss man je nach Level der Karte etwas aufpassen, denn sobald die Kiste komplett ausgegraben ist, erscheint ein Initialspawn von 4 Monstern.

Das kann je nach Level der Karte und Ausrüstung des Spielers schon mal schnell tödlich enden. ;-)


Kiste knacken:

Ist der Spawn bekämpft, muss man die Kiste knacken. Hierzu wird entweder der Magery-Spruch Unlock oder aber (bei höheren Level zwingend) der Lockpicking-Skill benötigt.

Man sollte also ein paar Lockpicks dabei haben, denn diese können auch schon mal abbrechen beim Versuch die Kiste zu öffnen.


Falle entschärfen:

War man erfolgreich beim Knacken des Schlosses, so sollte man jetzt nicht gleich übermütig die Kiste mit einem Doppelklick öffnen, da diese immer getrapped (mit einer Falle versehen) sind.

Also entweder aus sicherer Entfernung den Magery-Spruch Telekinese auf die Kiste anwenden oder aber mittels des Skills Remove Trap die Falle entschärfen.

Letzteres kann natürlich auch wieder schiefgehen und durch Auslösen der Falle schnell im Tod enden.


Schatz plündern:

Ist die Falle auf die eine oder andere Art entschärft, kann es endlich mit dem Plündern der Kiste losgehen.

Aber auch hierbei ist wieder Vorsicht angesagt. Bei jedem Entnehmen eines Gegenstands aus der Kiste kann ein Monster der Schatzkartenklasse spawnen.

Wenn die Kiste komplett leer ist, dann kann man die Kiste mit dem Kontextmenu komplett entfernen damit diese nicht mehr leer und blöd in der Gegend rumsteht.