UOSkillBased

Aus Vetus-Mundus-Wiki
Version vom 15. November 2007, 11:01 Uhr von Svarni (Diskussion | Beiträge) (Skills kontrollieren: steigend, fest, fallend)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rollenspiel

Ultima Online ist ein Online-Rollenspiel. Das bedeutet, man startet seinen Client, dieser verbindet sich mit dem Server und das Spiel beginnt.

Ein Rollenspiel zielt darauf ab, dass die Spieler so tun, als wären die Figuren, die sie steuern, echt, und verhielten sich wie echte Menschen in einer Umgebung voller Magie, Kampf und Abenteuer.

Unterschiede von UO zu anderen Rollenspielen

Viele Rollenspiele sind Stufenbasiert. Das bedeutet, dass Proben auf Erfolg oder Fehlschlag eine zufällige Komponente haben, die durch die Stufe oder das Level des Chars sehr stark beeinflusst wird. Eine hohe Stufe verbessert den Char also in jeder Fähigkeit. Gemeinhin muss man dafür Erfahrungspunkte sammeln, und die nötige Anzahl an Erfahrungspunkten steigt (meist linear) mit der Stufe an. Bei einem Stufenaufstieg bekommt man dann Punkte, die man auf weitere Fertigkeiten verteilen darf, um sie zu steigern.

Im Ultima Online ist das NICHT der Fall. Ultima Online kennt Fertigkeiten, die Skills. Sie beeinflussen, wie gut man eine Tätigkeit ausüben kann. Manche Fertigkeiten geben mit ihrem Skill unmittelbar die Chance auf Erfolg an. Ein einzelner Skill kann nur bis zu einer bestimmten Höhe gesteigert werden. Anfangs sind das 100%. Dieses sogenannte Skillcap kann durch das Verwenden einer Powerscroll erhöht werden. Zusätzlich gibt es ein zweites cap, das Gesamtcap. Auf VM liegt es anfangs bei 800%. Das bedeutet, ein char kann beliebig viele Fertigkeiten lernen, in der Summe dürfen diese Fertigkeiten aber 800% nicht übersteigen. Skillboni sind von diesem cap aber ausgenommen, so dass man nach einem Jahr auf VM (900% Skillcap) und entsprechenden Bonus-Items, durchaus eine Skillsumme von 1000% und mehr erreichen kann.

Die zweite Eigenschaft, die einen Char im Ultima Online prägt, sind seine Stats. Das sind Stärke, Ausdauer und Intelligenz. Auch für diese gibt es ein Cap, siehe hierzu ebenfalls die Features.


Es gibt allerdings ein Stufenbasiertes Teilsystem auf VM, welches ein Feature darstellt, weil es das auf OSI nicht gibt. Es ist das Züchten von Tieren. Die Tiere können "gelevelt" werden. Das ist jedoch nur eine zusätzliche Komponente, die Stärke eines Tieres wird primär durch seine Stats und Skills etc. beschrieben.

Wo sieht man die Skills?

Wenn ihr in eurer Schneiderpuppe (auch Paperdoll genannt), die ihr z.B. über das Menü oben am Bildschirmrand öffnen könnt, auf "Skills" klickt, öffnet sich das Fertigkeitenfenster, das Skillfenster. Ihr könnt es, so wie andere Fenster, vergrößern, indem ihr auf den blauen Knopf unten klickt und die Größe neu einstellt. Es gibt mehrere Kategorien, die man öffnen und schliessen kann. Wenn man diese Kategorien nicht haben möchte, kann man sie auch anwählen und durch das drücken der Entfernen-Taste löschen, sie werden dann in die Kategorie "Miscellaneous" (Verschiedenes) verschoben.

Man kann sich auch durch klick auf "New Group" eine neue Kategorie anlegen, in die man z.B. diejenigen Fertigkeiten ziehen kann, auf die man sich konzentrieren möchte. Diese neue Kategorie kann man, so wie die bereits vorhandenen, umbenennen, indem man sie erst per Linksklick auswählt und dann nochmal per Linksklick den Namen anwählt. Es erscheint dann ein Unterstrich, welcher angibt dass man den Namen ändern kann.

show real und show caps

Im Skillfenster gibt es unten noch zwei Knöpfe, show real und show caps. show real zeigt die Skills deines Charakters im unmodifizierten Zustand (der sogenannte 'raw'-Wert). Fertigkeiten können durch magischen Schmuck oder auch durch Zaubersprüche modifiziert sein, mit diesem Knopf wählst Du aus die echten Werte zu sehen. show caps zeigt dir die jeweiligen Grenzen an, bis zu denen dein Char die entsprechende Fertigkeit trainieren kann. Hier können also die Zahlen 100.0, 105.0, 110.0, 115.0 und 120.0 stehen, welche durch die Benutzung einer Powerscroll erreicht werden können. Diese Zahl muss aber nicht notwendigerweise das absolute Maximum angeben. Es gibt einige wenige Gegenstände, die den Skill über das cap hinaus erweitern, siehe hierzu Boni:Skill aus Itemeigenschaften

Skills kontrollieren: steigend, fest, fallend

Neben jedem Skill ist ein kleines Symbol in Form eines

  • Pfeiles, der nach oben zeigt,
  • Pfeiles, der nach unten zeigt,
  • Schlosses.

Im ersten Fall kann der Skill, sofern noch Platz bis zum Gesamtcap ist, steigen. Im zweiten Fall wird dieser Skill, sofern der Char an seinem Gesamtcap ist, fallen. Sollten mehrere Skills auf fallend stehen, ist nicht immer ganz klar welcher zuerst fällt. Im dritten Fall wird sich der natürliche Wert dieses Skills nicht ändern, es gibt keinen gain. Natürlich kann der Wert kurz- oder langfristig durch Magie und Schmuck modifiziert werden. Man ändert diese Einstellung, indem man einfach auf das Symbol klickt. Es schaltet dann zwischen steigend, fallen, fest zyklisch um.

Wenn ein Char am Gesamtcap angelangt ist und man sich bis dahin noch keine Gedanken über die Skills gemacht hat, ist man also gezwungen, einige Skills auf fallend zu setzen. Dafür sind diese Symbole gut. Ein Skill, der auf steigend gestellt ist, kann also, sofern das Gesamtcap erreicht ist, nur noch dann steigen, wenn ein Skill auf fallend gestellt ist, und diesem Skill auch noch Punkte zugeordnet sind. Wer also z.B. nur Begging auf fallend stellt, obwohl er dort 0.0% hat, kann natürlich nicht weiter gainen, denn ansonsten würde das Gesamtcap überschritten. Dies gilt natürlich auch, wenn ein Skill durch eine Item von 0.0% angehoben wird. Auch dieser braucht nicht auf fallend stehen. Am besten aktiviert man für seine Skillbetrachtungen die Option show real, damit solche Verwirrungen nicht entstehen. Hat man als effektive Skillsumme mehr als das Cap erlaubt, beispielsweise durch magischen Schmuck, so wird dieser Bonus nicht berücksichtigt. Wer also 910% Skills hat, aber bei 'show real' nur 790% sieht, muss den Schmuck nicht ablegen, um zu gainen.