Patchnotes

Aus Vetus-Mundus-Wiki
(Weitergeleitet von Änderungen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Patch am 25.10.2018

  • Vorbereitungen für Halloween 2018 - sobald es losgeht, erfolgt eine gesonderte Ankündigung
  • Die Event Token haben eine Sicherheitsabfrage erhalten, um eine versehentliche Einzahlung auf das Token Konto zu verhindern.
    • Achtung: Event Token, die durch Doppelklick und Bestätigung in das Token Konto eingezahlt wurden, können nicht mehr im jeweils laufenden Event gegen Rewards eingelöst werden!
  • Ist der Chivalry Spell Consecrate Weapon aktiv, wird jetzt auch ein Buff Icon angezeigt
  • Die Zeitspanne, nach der inaktive Charaktere aus einem Gruppendungeon entfernt werden, wurde von 5 auf 10 Minuten erhöht
  • NPC Vendoren (bislang noch nicht spielereigene Vendoren) nehmen nun auch Gold aus dem Bankfach, wenn bei einem Kauf nicht genügend im Backpack des Käufers ist
  • Bei einigen Items wurde das SecureLevel (betreffend Befestigung und Nutzung in Häusern) repariert:
  • Mystischer Wegweiser (Pocket Edition), Sleeping Pets, Virtue Banner
  • Die Name Change Deeds für Sleeping Pets, Nutcracker und Snowmen wurden repariert
  • Das Gewicht von Bark Fragment wurde reduziert
  • Der Gnarled Staff hat als Anpassung an OSI Force Of Nature als Secondary Ability erhalten
  • Anpassung des Multiaddon-Befehls an höhere ItemID's (nur für Staff)
  • Neue Maßnahmen gegen (nicht regelkonformes) Afk-Farmen

Patch am 18.09.2018

  • Sicherheitsupdates
  • Event Mobs greifen in Häusern nicht mehr durch Decke/Boden an
  • Stone Form gewährt nun auch Immunität gegenüber dem Evil Omen Spell

Patch am 11.03.2018

  • Vorbereitungen für das anstehende Schlangen-Sekten-Event
  • Fix WallTorch (Lichtschein)

Patch am 06.02.2018

  • Die Map wurde serverseitig auf die aktuelle Client Version 7.0.60.47 gebracht

Patch am 14.02.2018

  • Vorbereitung für eine Quest zum Valentinstag - diese wird gesondert angekündigt, wenn sie startet
  • Ein Fehler in einem Escortable Script wurde behoben
  • Wie in der Ideenschmiede vorgeschlagen, benötigt man nur noch 20 statt vorher 40 Fertile Dirt, um ein Pflanzgefäß zu füllen

Patch am 14.01.2018

  • Einer der Schlüssel für die Gravedigger Rusty Chests passte nicht ins Schloss und wurde deshalb durch einen passenden ersetzt
  • Die Soulstone Fragments aus der Evil Santa Hunter Quest waren fälschlicherweise accountübergreifend nutzbar, dies wurde korrigiert
  • Bei unseren Eskort-NPC's können wir jetzt zu den jeweiligen Quests passende Texte hinterlegen, außerdem sind wir nicht mehr an Regionen als einzig möglichen Zielort gebunden, sondern können frei jeden gewünschten Punkt festlegen. Vielen Dank an Negothar für die scripttechnische Umsetzung!
  • Vorbereitungen für künftige Inhalte für Mistas

Patch am 14.12.2017

  • Neben einem Sicherheitsupdate wurde das Geschenk zum heutigen 13. Geburtstag von VM eingespielt

Patch am 06.12.2017

  • Bei der Suche nach den verschwundenen Trick or Treat Bags 2017 hat sich eine heiße Spur ergeben: man munkelt, der Evil Santa wäre ein echter Süßigkeitenfan... zum Evil Santa führt ein Teleporter vom Weihnachtsmarkt aus (neben den Kutschpferden). Aber seid vorsichtig, er ist nicht alleine - geht am besten nur mit einer Gruppe hin und prüft, ob all eure Habe versichert ist und ihr genügend Gold auf der Bank habt!
  • Der Christmas Vendor hat seine Warenlieferung erhalten und hat seinen Dienst auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt bereits aufgenommen
  • Gegen die Neigung des Crimson Dragon, im Kampf gerne mal an nicht existente Orte zu reisen, wurde eine - hoffentlich erfolgreiche - Therapiemethode gefunden und angewandt
  • Die Bracers Of Alchemical Devastation konnten davon überzeugt werden, ihre Werte nicht mehr bei jedem An- und Ausziehen zu wechseln. Die vorhandenen müssen dazu allerdings gegen neue ausgetauscht werden. Bitte meldet euch bei uns, damit wir sie tauschen können.
  • Items mit freien Sockelplätzen, auf denen sich bereits 5 oder mehr Skill Boni befinden (es zählen die angezeigten Zeilen, auch 5x der gleiche Skill wird als 5 Skill Boni gesehen), nehmen künftig keine weiteren Sockelsteine mit Skill Bonus mehr an und geben eine entsprechende Rückmeldung. Andere Werte können weiterhin hinzugefügt werden, solange das Item noch freie Sockelplätze hat. Leider ist es uns nicht möglich, bei bestehenden Items mit fälschlicherweise gesockelten Skillsteinen diese zu entfernen, sondern nur dies künftig zu verhindern.

Patch am 03.08.2017

  • Peerless Keys: Eine zusätzliche Abfrage wurde ins Script eingebaut sowie die Range, innerhalb derer sich Partymitglieder bei Nutzung des Keys befinden müssen, auf 8 Tiles vergrößert. Wir hoffen, dass nun kein Partymitglied mehr draußen "vergessen" wird. Bitte gebt uns eine Rückmeldung, ob nun alles klappt.
  • Die Caps für Faster Casting wurden an OSI angepasst, siehe auch UOGuide

Magery, Mysticism, Necromancy = 2 Bushido, Chivalry ², Ninjitsu, Spellweaving und Bard Masteries = 4 ² Chivalry = 2, wenn Magery und/oder Mysticism Skill = 70 oder höher

  • In Luna wurde die 30-Tages-Hausmiete anteilig alle 7 Tage eingezogen, was in Einzelfällen dazu führte, dass der Mietvertrag mangels genügend Gold im Bankfach des Mieters beendet wurde. Nun wird die Miete alle 30 Tage in einem Betrag eingezogen.
  • Beim Brauen kann nun auch normales Wasser verwendet werden.
  • Chief Paroxysmus droppt mit 5%iger Chance eine Paroxysmus Swamp Dragon Statuette. Nach Doppelklick auf die Statuette erhält man nun einen sofort an den Nutzer gebundenen Paroxysmus Swamp Dragon. Dieser trägt bereits eine Rüstung (Dragon Barding), welche unzerstörbar ist und 12% des Schadens absorbiert, den sein Besitzer erhält, während er auf ihm sitzt. Siehe auch UOGuide
  • Einigen Craftable Artifacts konnte man versehentlich mit Prismen Sockel hinzufügen. Da diese durch die Herstellung mit Runic Tools schon sehr gute Werte haben können, haben wir uns dafür entschieden, diesen Fehler zu beheben.
  • Osiredon the Scalis Enforcer musste sich seit der Einführung von Gold Panning seine Artis mit dem River King teilen. Um ihn wieder interessanter zu machen, hat er seine Artefakte nun wieder exklusiv. Außerdem haben wir die Werte der Artefakte nun an OSI angepasst (vorher hatten die Werte eine Range, nun sind sie fix). Statt der Small Soul Forge hat er auf VM aber (wie vorher auch schon) das "Circlet of the Scalis", ebenfalls mit angepassten Werten. Siehe auch UOGuide
  • Beim Gravediggern könnt ihr nun im oberen Skillbereich (Legendary Mining + Bonus erforderlich) neue Gegenstände ausgraben.
  • Die Gold Panner werden ebenfalls neue Dinge finden können. Außerdem wurden einige Schmuckstücke, die man bisher schon finden konnte, überarbeitet. Der River King hat nicht länger Artefakte von Osiredon dabei, statt dessen hat er eine ganze Reihe eigener neuer Artefakte erhalten.
  • Damit es in euren Rucksäcken etwas ordentlicher wird, könnt ihr eure vielen verschiedenen Konzessionen nun in ein Stack of Concessions packen. Dieses wird als Reward aus Tinker LBODs erhältlich sein, mit den gleichen Anforderungen wie Shipwright und Architect Tool House.
  • Analog zum Ancient, Legendary und Mythic Wood, mit denen man Sockelgegenstände mit einem Bonus auf den Lumberjacking Skill versehen kann, wird es bald auch Ancient, Legendary und Mythic Ironstones geben, die dann entsprechend einen Bonus auf den Mining Skill bringen werden. Die Einführung der Ironstones ist noch nicht unmittelbar nach dem Patch geplant sondern wird mit späterem neuem Content erfolgen.
  • Der "Mystische Wegweiser" hat neue Verlinkungen erhalten, unter anderem zu den Voting Links.
  • Ein Reward für den Angelwettbewerb wurde vorbereitet
  • Die Droprate des Bards Tools (mit dem man eigene Musikstücke komponieren kann) wurde etwas umverteilt
  • Die etwas missverständliche Bezeichnung "White Book" im Craftingmenü von Inscription (für PS Book) wurde durch "Plaid Book" ersetzt, da die benötigten Bücher nicht weiß, sondern kariert sind
  • Das "shield enchantment potion" wurde im Alchemie Menü der Kategorie "other" zugeordnet
  • Die weiblichen Holy Mages haben bei ihrer Gewerkschaft gefordert, nicht weiter mit der gleichen Kleidung herumlaufen zu müssen wie ihre männlichen Kollegen, was mit diesem Patch umgesetzt wurde
  • Die automatische zeitgesteuerte Ausgabe von saisonalen Geschenken war manchmal etwas holperig und wurde deshalb im Script umgeschrieben


Patch am 21.01.2017

  • Davie's Locker (der Tisch für Maps) kann jetzt mit Zugriffsrechten versehen werden
  • Eine Meldung bei der Nutzung der Pet PS wurde korrigiert
  • Vorbereitungen für neuen Spielcontent

Patch am 24.12.2016

  • Nach dem heutigen Serverneustart werdet ihr eure Weihnachtsgeschenke direkt in euer Backpack - oder, falls dieses voll sein sollte, in euer Bankfach - erhalten. Wenn ihr einen Charakter eines Accounts einloggt, erhält dieser nach einer kurzen Wartezeit die Geschenke für alle Charaktere, die sich auf diesem Account befinden. Die anderen Charaktere des Accounts erhalten dann selbst keine Geschenke mehr.

Patch am 18.12.2016

  • Übertragung der Weihnachtsgeschenke auf den Liveshard
  • Ein paar Dinge für den 3. Teil der Weihnachtsquest
  • Das Checkbook Gump wurde überarbeitet und weist jetzt darauf hin, dass mit dem Checkbook keine Zahlungen möglich sind
  • Die NPC Vendoren haben einige bisher fehlende Waffen neu in ihrem Angebot

Patch am 11.12.2016

  • Mobs und ein Item für die Weihnachtsquest Teil 2, wir informieren euch gesondert, wenn Teil 2 startet
  • Divining Rods verbrauchen keine Freeuses mehr
  • Stack of Concessions (Toolhouse für Konzessionen) ist fertig, wird vermutlich über BODs erhältlich sein, wird dort aber erst mit einem der nächsten Patches eingebaut
  • Weitere Verbesserungen sowie die Weihnachtsgeschenke sind in Arbeit, haben aber noch nicht die Tests bestanden.

Patch am 27.11.2016

  • Neue dekadente Ware für den Christmas Vendor, unter anderem das lange ersehnte Scheckbuch sowie ein paar Rüstungssets als Replica. Den Christmas Vendor findet ihr auf dem Weihnachtsmarkt.
  • Der Evil Santa sucht VM auch dieses Jahr wieder heim. Nehmt ihm seine Deko ab! Zutritt zu seinem Reich ist vom Weihnachtsmarkt aus möglich.
  • Die Färbewanne, die man im Exodus Dungeon ergattern kann, färbt nun auch Talismane.
  • Der Preis für die Lumberjack und Mining Claim Deed wurde von 10k auf 1k GP gesenkt.
  • Vorbereitungen für die weiteren Weihnachtstage
  • Vorbereitungen für den 12. Jahrestag von VM
  • Vorbereitungen für neue Items, z. B. das Concession Toolhouse :-).

Patch am 30.10.2016

  • Halloween 2016 auf Vetus Mundus ist eröffnet!
 Gebt ab sofort acht, wenn ihr euch außerhalb von Städten oder eurem (gesicherten) Haus befindet. Man weiß nie, was sich an Halloween draußen herumtreibt!
 Mit den Trick or Treat Bags, die ihr erhalten habt, könnt ihr bei jedem NPC mit den Worten "trick or treat" ein paar Süßigkeiten oder mit Glück auch ein nettes Dekoitem ergattern.
 Und wem das nicht genug ist, der kann es ja mal mit Betteln versuchen ;-).
  • Vorbereitungen für die Fortsetzung des Events "Dunkle Schatten"
  • Vorbereitungen für das neue Dungeon von Mago Scalar
  • Vorbereitungen für ein neues Token System

Patch am 23.12.2015

  • Weihnachten nähert sich unaufhaltsam - wir haben uns vorbereitet und alles, was benötigt wird, mit diesem Patch auf den Server gepackt
  • Ab morgen Früh um 6:00 Uhr werdet ihr die Weihnachtsgeschenke direkt in eueren Rucksack - oder, falls dieser voll sein sollte, in euer Bankfach - erhalten. Es kann nach dem Einloggen einige Minuten dauern, bis sie eintreffen. Der erste Charakter eines Accounts, der eingeloggt wird, erhält die Geschenke für alle Charaktere dieses Accounts (die über genügend Spielzeit verfügen, um die Weihnachtsgeschenke zu erhalten).
  • Der Christmas Vendor hat einen weiteren unverschämt teuren Luxusartikel im Angebot. Eine "Replica" der Mailbox für alle, die noch keine besitzen. Der Preis wurde absichtlich so hoch angesetzt, um den Handel mit der originalen Mailbox nicht zu schädigen.

Patch am 03.11.2015

  • Vorbereitungen für neue Staff Vendoren, die besondere Produkte verkaufen werden
  • Die Killer Pumpkins haben eine neue Maske ins Loot bekommen
  • Neu erbettelte Dragon Brazier haben jetzt korrekterweise 2015 statt 2014 dranstehen

Patch am 30.10.2015

  • Einige Fehler bei Medusa wurden behoben. Heute Abend werden wir den Zugang zu ihr wieder freigeben.
  • Die Schriftfarbe einer ganzen Reihe von Gumps wurde geändert, um sie im EC besser lesbar zu machen.
  • Vorbereitungen für Halloween, wir werden euch über die kommenden Events heute Abend gesondert informieren

Patch am 08.10.2015

  • Beim letzten Patch hatte sich ein Fehler in den Taylors Key eingeschlichen, durch den man mehr Ressourcen herausholen konnte, als man hineingelegt hatte. Dieser wurde nun gefixt.
  • Navrey, der Spinnenboss in der Underworld, wurde überarbeitet.
  • Vorbereitungen für neuen Content in Mistas

Patch am 19.06.2015

  • Ein Fehler, der bewirkte, dass Stats von Pets nach einem Level Up nicht immer korrekt weiter anstiegen, wurde behoben.
  • Peerless Keys und Artifact Tools werden vom Auktionator nicht mehr angenommen, da es sich um Gegenstände mit begrenzter Haltbarkeit handelt.
  • Der Tailors Key bzw. eine Möglichkeit der unkorrekten Entnahme von Tools wurde gefixt.
  • Nach jedem Serverneustart wird die Loyalität aller Pets, die zu diesem Zeitpunkt online sind, auf Maximum gesetzt. Bei lebenden Pets dauert es dann 11 Stunden, bis sie wild werden. Dies verschafft den Besitzern mehr Zeit, ihr Pet abzuholen.
  • Bei der Naturalist Quest kann man als Reward nun einen Samen in einer von drei Farben erhalten (fire red, black, white).
  • Erdnüsse können jetzt korrekt ge- und wieder entstapelt werden. Bitte meldet euch bei einem GM oder Admin, um nicht stapelbare Erdnüsse gegen die neue Version umtauschen zu lassen.
  • Die Schadensverteilung einiger Waffen wurde korrigiert (Blight of the Tundra, Royal Archers Crossbow, Dragons End).
  • Vorbereitungen für das kommende Event

Patch am 03.04.2015

  • Albertus sollte sich nicht weiterhin weigern, die 4er-Sockel-Prismen auszugeben
  • Der Osterhase ist auf VM eingetroffen, sobald er seine logistischen Vorbereitungen beendet hat, startet unsere Osterquest. Ihr werdet hierüber gesondert informiert.
  • Man kann die Corgul Insel nun korrekt per Boot verlassen

Patch am 13.02.2015

  • Korrektur der Schriftfarben in einigen Gumps für bessere Lesbarkeit im Enhanced Client - bitte um Feedback, sobald der neue Loader da ist
  • Young Players werden nach ihrem Ableben nicht mehr nach New Magincia teleportiert
  • Nochmalige Reparatur des Micro Blogs (Meldungen auf der HP)
  • Vorbereitungen für Valentinstag
  • Vorbereitungen für die nächste VM Mystery Story
  • Chocolatiering hat passend zum Valentinstag eine neue Süßigkeit im Menü

Patch am 08.02.2015

  • Goldwaschpfannen können im Gold Panning Toolhouse untergebracht werden. Fragt den Tinker eures Vertrauens, was er dazu benötigt.
  • Harpsichords vergessen die gespeicherten Lieder nach dem Re-Deeden und erneuten Aufstellen nicht mehr.
  • Erfahrungspunkte von Pets werden beim Level Up nicht mehr abgeschnitten. Bitte geht die nächsten Level Ups noch aufmerksam an und gebt uns ein Feedback, ob alles richtig funktioniert.
  • Die Mob Factions wirken sich nicht mehr auf Bardenskills aus.
  • Osiredons Ausflüge an Land wurden gestrichen.
  • Die Meldungen auf der HP (Micro Blog) wurden repariert

Patch am 01.02.2015

  • Goldwaschen: Wasserränder als mögliche Fundorte hinzugefügt, Verteilung der spawnenden Mobs geändert (mehr Wasserelementare)
  • Melisande: Der Radius, in dem sich Partymitglieder beim Verwenden des Keys befinden müssen, wurde von 5 auf 8 Tiles erhöht. Die überzähligen beiden Keys, die keine Funktion hatten, werden nicht mehr ausgegeben.
  • TownCrier: Der Abstand zwischen den Meldungen kann nun vom Staff je nach Bedarf eingestellt werden
  • Abyssal Infernal und Primeval Lich: Die Meldung, dass einer dieser beiden Champs bezwungen wurde, erfolgt nun mit 5 Minuten Verzögerung
  • Treasures of Tokuno: Der Trader nimmt "Chest of Heirlooms" nicht mehr an, sobald sich ein geöffnetes Exemplar im Backpack befindet.
  • Ter Mur: Ein Fehler wurde korrigiert, der ermöglichte, dass neu erstellte Gargoyles in die Menschenwelt wechseln konnten.

Patch am 24.12.2014

  • Weihnachtsgeschenke 2014:
 Für jeden Charakter auf einem Account wird eine Geschenkebox mit seinem Namen und Geschenken darin erstellt.
 Alle Geschenkeboxen eines Accounts werden zugleich geliefert, und zwar in das Backpack (oder, falls dieses voll ist, in das Bankfach)
 des ersten Charakters des Accounts, der nach dem Patch eingeloggt wird. Dies kann ein paar Minuten dauern und ihr solltet euch ein wenig bewegen.
 Die Geschenke können bis einschließlich 10. Januar abgeholt werden.
  • Der Christmas Vendor auf dem Weihnachtsmarkt hat ein paar neue Luxusgüter zu verkaufen, aber auch Glühwein und Heiße Maronen für kalte Stunden.
  • Rewards für die Weihnachtsquests
  • SDI wirkt sich nun auch auf Wither aus
  • Ein paar alte Rewards aus Urzeiten wurden so verändert, dass sie nur noch als Deko zu verwenden sind: Felucca, Ilshenar und Trammel Dungeon Book.
  • Beim Goldwaschen sollte der River King nun deutlich seltener erscheinen.

Patch am 14.12.2014

  • Vorbereitungen für die Jubiläumsfeier
  • Energy Field Spell gefixt (Ursache des letzten Server Crashes)
  • Bepflanzte öffentliche Felder können nun geleert und neu bepflanzt werden
  • Pet Exp: Die Berechnung der Erfahrungspunkte, die ein Pet im Kampf erhält, wurde geändert.
 Dieses System ist sehr komplex und wir haben es so gut es uns möglich war getestet.
 Doch erst mit der Zeit und unter realen Bedingungen wird sich herausstellen, ob die Verbesserung deutlich genug ist.
 Sollte sich herausstellen, dass weitere Anpassungen erforderlich sind, nehmen wir diese gerne noch vor.
 Bitte meldet uns deshalb sowohl positive als auch negative Eindrücke. Danke!

Patch am 07.11.2014

  • Gold Panning System hinzugefügt (nähere Informationen werden wir noch im Forum posten)
  • Mythic Jewel Case hinzugefügt
  • Die Witch Spider hat ein neues Lootitem bekommen

Patch am 31.10.2014

  • Halloween: Items und Mobs auf den Liveshard gebracht, wir informieren euch, sobald sie aktiv sind
  • Exodus Fix: Der Boss bzw. der zuletzt sterbende Lesser Boss hat nun immer 6 unterschiedliche Rewards dabei
  • Artifact Tools: Decay Time auf 5 Tage angehoben
  • Mongbat Dartboard Fix: Access Level Auswahl hinzugefügt
  • Vagabond: kauft und verkauft nun auch Silberschmuck
  • Systemmeldung: Voting Reminder hinzugefügt
  • Pickaxe Fix: Sind nun mit den gleichen Werten wie andere Waffen herstellbar und auch sockelbar

Patch am 26.10.2014

  • Die Map wurde serverseitig auf die aktuelle Client Version 7.0.38.2 gebracht. Dieser Client steht euch im Downloadbereich zur Verfügung.
  • Eine Möglichkeit wurde eingebaut, um das Problem mit mehrfachen Gildenleitern zu beheben. Bitte meldet euch beim Staff, wenn in eurer Gilde ein solches besteht.

Patch am 27.09.2014

  • Escortables und ähnliche NPC's lassen sich nicht mehr shrinken
  • Der beliebte Gargoyle-Schild "Sign Of Chaos" wird auf Ter Mur demnächst auch für Menschen erhältlich sein
  • Vorbereitung für neuen Content

Patch am 20.09.2014

  • Die Rewards für das laufende Event wurden eingespielt. Einzelheiten dazu werden wir noch im Forum bekannt geben.
  • Ein Fehler bei den Treasurechests wurde behoben, durch den die Fallen nicht korrekt ausgelöst wurden.

Patch am 10.09.2014

  • Ein Fehler im Craftingsystem wurde behoben, der einem ermöglichte, unter bestimmten Umständen ohne Tool zu craften bzw. enhancen
  • Crystal Balls können nun auch benutzt werden, wenn sie in einem Haus befestigt sind
  • Items für das aktuelle Event (müssen im Spiel erst noch eingebaut werden, wir informieren euch sobald sie erhältlich sind)
  • Vorbereitungen für die nächste Mystery Story

Patch am 18.07.2014

  • Ein neues Mietsystem für Hausplots wurde hinzugefügt.
 Damit ist es dem Staff nun möglich, Hausplots an Spieler zu vermieten, die wie Eigenheime umgebaut werden können.
 Die Mietkonditionen sind die gleichen wie bei den bisherigen Miethäusern.
 Wenn ein solcher Mietplot zerfällt, wird der Inhalt im Bankfach des Mieters abgelegt.
  • Die beiden Exodus Endbosse haben nun je 3 (also zusammen 6) Rewards dabei, die zufällig aus folgender Liste ausgewählt werden:
    • Spellbook Dye Tub mit 5 Uses, Farbe wählbar
    • Neue Equip Dye Tub mit 10 Uses, Farbe vorgegeben, es gibt 9 unterschiedliche Farben. Mit dieser neuen Equip Dye können alle Ausrüstungsgegenstände (Stoff, Leder, Metall), Waffen und Schilde gefärbt werden.
    • Ein Sockel Prisma Grad 2 oder 3
    • Eins von vier neuen Artefakten (die Werte weichen teils von OSI ab und sind teils auch variabel): Clockwork Leggings, Hygieia's Amulet, Dupre's Sword, Bracers Of Alchemical Devastation
    • Zwei Artifact Tools mit je 50 Uses
    • Zwei Runic Tools mit je 10 Uses
  • Stat Gains sind ab sofort in Dungeons ca. alle 7 Minuten möglich (außerhalb Dungeons weiterhin alle 15 Minuten)
  • Ein Fehler im Sockel-Crafting System wurde behoben. Man kann nun ohne Artifact Tool keine Items mit Sockeln mehr herstellen.
  • Ab dem heutigen Patch gefangene Big Fish zeigen nun den Fangzeitpunkt an. Dies ist eine Vorbereitung für geplante Angelwettbewerbe.
  • Ein Fehler beim Master of the Arts wurde behoben. Dieser bewirkte, dass nach einem Shardneustart keine Artifact Tools mehr gedroppt wurden.
  • Messages In A Bottle (MiBs) zeigen nun die Facette an.
  • Ein Schreibfehler in einer Skullball-Meldung wurde korrigiert.
  • Interne Einstellungsmöglichkeiten hinzugefügt, um Reisen per WTA, BoB oder Horn of Retreat in bestimmten Zonen deaktivieren zu können (z. B. Skullball Arena)

Patch am 31.05.2014

  • Der SpeedBoost (die Stiefel) wurden beim Bomberman deaktiviert
  • Die Metal Creature Käfer beim Fel Arti Champ haben nun nicht mehr nur Pfeile bei sich, sondern können auch damit schießen

Patch am 10.05.2014

  • Der Felucca Master of the Arts Champspawn wurde neu gestaltet, da mit dem Enhanced Client nicht mehr alle Mobs sichtbar waren.
  • Der Main Exodus Boss wurde ebenfalls neu gestaltet, aus dem selben Grund.
  • Golems ziehen nun weniger Hit Points ab.
  • Ab sofort können sich im Loot einiger leichterer Mobs auch Bard's Tool befinden.
  • Die Häufigkeit der ID Wand Kits im Loot wurde etwas reduziert.
  • Die Anzeige der Player Cities im Moongate wurde überarbeitet, diese ist nun besser zu lesen.
  • Alle Boote wurden mit "Smooth Moving" ausgestattet und gleiten nun übers Wasser.
  • Ein Fehler im Auktionssystem wurde behoben.
  • Vorbereitungen für neuen Content.
  • Der Core wurde für künftigen Content vorbereitet.

Patch am 24.04.2014

  • Komponiert eure eigenen Lieder!
 Bald werden die Barden unter euch (oder die es werden wollen) die Möglichkeit erhalten, im Spiel Musikstücke für die Bardeninstrumente entwerfen und abspielen zu können.
 Wir werden euch noch darüber informieren, wann und wie ihr an die erforderlichen Tools gelangen könnt. Vielen Dank Lauryna für dieses schöne System!
  • Der Blight Gripped Longbow wurde korrigiert, er macht nun 100% Poison Damage.
  • Die Event Mobs wurden etwas umgebaut und werden künftig abwechslungsreicher sein, was ihre Spezialattacken angeht.

Patch am 19.04.2014

  • Die Reise nach Ter Mur ist nun auch Elfen möglich
  • Ein weiteres Spiel steht euch zur Verfügung: Skullball (sobald die Arena errichtet wurde)
  • Neue Osterrewards sind angekommen und werden bald ins Spiel gebracht
  • Die Questbücher wurden erweitert und können jetzt bis zu 10 Aufgaben enthalten (bisher 5)

Patch am 07.04.2014

  • Bomberman!
 Bald dürft ihr euch gegenseitig nach Herzenslust in die Luft sprengen.
 Die Bomberman Arena werdet ihr in den Lost Lands östlich von Delucia finden.
  • Chocolatiering: Die Köche unter euch können nun auch Schololade herstellen.
  • Chocolate Bunnies
 Ostern ist im Anmarsch! Sucht und findet die süßen kleinen Schokoladenhäschen!
 Allerdings lassen sie sich nicht vernaschen, sondern sind sehr wehrhaft.
 Es lohnt sich aber, denn sie tragen nicht nur die Zutaten für die Schokolade bei sich, sondern auch ein paar nette Dekogegenstände.

Patch am 23.02.2014

  • Vorbereitungen für das kommende Event "Reise nach Ter Mur"
  • Vorbereitungen für den Aufenthalt der Menschen in Ter Mur

Patch am 14.02.2014

  • Die Schreiner können endlich das Legendary Jewel Case craften - jedenfalls wenn ihr die nötigen Zutaten habt :-).
  • Crushed Glass hat eine neue ItemID (analog OSI) erhalten und ist nun ebenfalls in der Underworld erhältlich
  • Im Loot der Ancient Wyrm Paragons könnt ihr ein neues Item finden
  • Die Belohnung für die heutige Valentinsquest wurde ebenfalls eingespielt
  • Nahrung kann nun nicht mehr von Unbefugten aus Display Truhen heraus verzehrt werden
  • Der Mob Factions Reward Stone bietet euch jetzt auch +20er Handschuhe für Holzfäller an
  • diverse Fixes für den neuen Content

Patch am 29.01.2014

  • Grizzled Bones befinden sich nun in den Überresten des Monstrous Interred Grizzle
  • Der Magery Skillabzug auf dem Runesabre war falsch und wurde korrigiert
  • Der Silver Edged Mace hat nun die korrekte Slayereigenschaft, nämlich Undead statt Daemon
  • Die Granite Box kann jetzt 500 Sand aufnehmen statt nur 499
  • Es gibt nun auch ein Engraving Tool für Bone Container, das ihr mit dem Bone Carving Tool herstellen könnt
  • Die Farbe des Weapon Engraving Tools wurde an die der anderen Engraving Tools angepasst
  • Die Feuermulde aus den Weihnachtsgeschenken sollte nun auch als Hitzequelle für diverse Erzeugungsprozesse genutzt werden können
  • Die Häufigkeit der in Gräbern gefundenen Bone Carving Books wurde etwas gesenkt
  • Vorbereitungen für die Reise der Menschen nach Ter Mur, beim SMP am Samstag den 01.02.2014 um 20 Uhr könnt ihr mehr Informationen darüber erhalten
  • Vorbereitungen für weiteren neuen Content

Patch am 23.12.2013

  • mit dem heutigen Patch haben wir die Weihnachtsgeschenke für euch eingespielt.

Patch am 25.11.2013

  • die verspätete Lieferung der Spooky Gothic Chests ist nun endlich eingetroffen und wird im Laufe der nächsten Stunde beim Rüstmeister erhältlich sein.
  • Außerdem werdet ihr demnächst in der Vendor Mall in Luna auch Merchants (Ankäufer) aufstellen können, Neria hat die entsprechenden Verträge bereits bestellt und auch bald im Angebot.
  • Heute wurden auch schon die Urkunden für die Vendorenplätze auf dem Weihnachtsmarkt geliefert. Sobald sie im Auktionshaus zu finden sind bzw. die Verlosung gestartet ist, teilen wir euch dies im Forum mit.

Patch am 03.11.2013

  • Einige Rewards für das Halloween Event nachgereicht
  • Trapdoor Spider zur Arachnid Faction hinzugefügt
  • Fix Prompts beim Enhanced Client

Patch am 29.10.2013

  • Beseitigung eines Fehlers, der dazu neigte, immer mal wieder Crashes zu verursachen.
  • Der Core unterstützt nun wieder den EC in Version 4.0.33.1 und darunter.

Patch am 28.10.2013

  • Der Wildfire Bow macht nun 100% Fire Damage
  • Die Witchcraft Zutat Patchouli hat eine neue ItemID erhalten und ist jetzt stapelbar
  • Daemon Bones und Fertile Dirt könnt ihr nun in Commodity Deeds packen
  • Neue Rewards für die Friday Night Fights
  • Ein Fehler bei den Trick or Treat Bags wurde korrigiert
  • Unterstützung des Enhanced Client < 7.0.33.1
  • Elven Robe und Elven Fancy Robe wiegen jetzt 2.0 Stones (statt vorher 0)
  • Korrektur der Stygian Abyss Region
  • Vorbereitung für neuen Content
  • Ein neues Tool für den Staff

Patch am 20.10.2013

  • Medusa hat nun die korrekte Anzahl an Hitpoints
  • Versteinerte Statuen stehen still
  • Champion Titel für den neuen Champ angepasst
  • Gargoyles können wieder fliegen
  • Die Medusa kann mehr als 4 Kopien von Pets und Spielern erstellen
  • Poison Arrow Special der Medusa funktioniert nun wie er soll
  • Rewards der Medusa angepasst
  • Darkglow Poison und Parasitic Poison vorbereitet

Patch am 19.10.2013

  • Ab sofort unterstützt unser Shard auch die neueste Client Version 7.0.33.1.

Patch am 18.10.2013

  • der heutige Patch war sehr umfangreich, um die 300 Programme/Items wurden angepasst oder hinzugefügt.
  • Neues, wird demnächst aktiviert:
    • Halloween Mobs, Items, Quests und Event
    • Peerless Boss Medusa (vorerst nur für die Menschenwelt)
    • Twisted Glade Champion
  • Vorbereitungen für
    • Personal Attendants
    • SOS Totem
    • ein neues Notensystem für Barden
    • SA Eigenschaften (z. B. Battle Lust, Blood Drinker)
    • weitere/n SA Content und SA Quests
  • Änderungen:
    • Sand wird nun korrekt gestapelt und in Keys bzw. Granite Box gezählt
    • Korrektur der Anzeige "Last On" in der Gildenliste
    • Fix für zu hohe Stats bei Pets
    • Fix für Champion Titel
  • Ter Mur:
    • Questitems und Rewards für neuen Spielinhalt
    • Boura Tail Shield: 2 neue Eigenschaften (Reactive Paralyze, Reflect Physical)
    • Imbuing Zutaten "Bootle of Ichor" und "Elven Fletching" dem Loot einiger Mobs hinzugefügt
    • Imbuing Zutat Crystal Shards kann beim Holzfällen gefunden werden
    • Neue Mobs wurden entdeckt
  • Interne Änderungen

Patch am 18.09.2013

  • Trap Making Tools können ab 80.0 Remove Trap Skill benutzt werden (vorher 100.0)
  • Sand ist nun stapelbar
  • ein Fehler bei der Anwendung von Discordance auf Pets wurde behoben
  • interne Fixes

Patch am 14.08.2013

  • Totenroben sind von gekauften Roben durch ihre Namensbezeichnung "death robe" zu unterscheiden
  • Bone Carving wurde der Craftwork Konzession zugeordnet, Trap Making der Metal Working Konzession
  • Im Animal Lore Gump werden Eier nun als Futter korrekt angezeigt
  • Vorbereitungen für die Vergabe von Vendorstandplätzen in der Luna Markthalle

Patch am 29.05.2013

  • Ein neues zähmbares Wesen hat sich auf VM eingefunden, das Zähmer vor eine besondere Herausforderung stellen wird.
  • Die Arachnid Mob Faction wurde um einige Mobs erweitert
  • Ein Fehler bei den Confusion Blast Potions wurde beseitigt
  • Die Berechnung des Magic Reflection Spells wurde korrigiert
  • Leafblades gehören nun zu den Fencing Waffen
  • Hühner sollten nur noch für Hühner typische Geräusche von sich geben

Patch am 01.05.2013

  • komplette Überarbeitung des Gildensystems (siehe auch Beitrag dazu im Players Inn Forum)
  • neue Funktionen für den Staff
  • interne Fixes

Patch am 11.02.2013

  • dank der Hilfe einiger fleissiger Tester war es möglich, mit dem heutigen Patch die PvP Factions auf den Liveshard zu bringen.
 Die Funktionen werden im Laufe des Tages freigeschalten.
 Bei den Factions handelt es sich um reinen Felucca Content.
 Zwei gegnerische Factions (True Britannians und Shadowlords) können dabei acht Städte auf Felucca erobern und kontrollieren.
 Bei Stratics findet ihr die nötigen Informationen, wie das Faction System funktioniert.
 In dieser ersten Phase sind bisher nur die in den Faction Vendoren erhältlichen Ressourcen und War Horses enthalten, aber noch keine Faction Traps und kaufbare bzw. herstellbare Faction Items.
 Falls das Factions System auch auf längere Sicht gut angenommen und genutzt wird, werden nach und nach weitere Inhalte folgen.
  • Runenbücher müssen sich im Backpack befinden, um Runen entnehmen zu können. Damit wurde verhindert, dass aus Runenbüchern in Display Chests auch von Fremden Runen entwendet werden können.
  • Pets können nun auch via Kontextmenü umbenannt werden. Dazu klickt ihr euer Pet mit der linken Maustaste an und wählt den Punkt "Rename". Dies funktionert auch im Enhanced Client.

Patch am 03.02.2013

  • Ein Bug, der den Missbrauch von Customs ermöglicht hat, wurde beseitigt.
  • Der Greater Dragon hat nun etwas mehr Dex und Stam und auch minimal mehr mögliche HP, nachdem ihr ihn gezähmt habt.
 Denkt daran, dass wilde Greater Dragons sich stark in ihren Werten unterscheiden können und Exemplare mit besonders guten Werten immer noch eher selten sein werden.
  • Es ist nicht mehr möglich, Justice zu gainen, indem man eigene Charaktere tötet.
  • Die AI einiger Mobs wurde nochmal verfeinert und sollte sich jetzt besser anfühlen.
  • Die Rewards für das Terathan Event sind auf dem Liveshard angekommen, ihr werdet informiert wann und wie ihr sie einlösen könnt.
  • Das Moongate von New Haven wurde im Public Moongate Menü nun auch so benannt (vorher Haven).
  • Ihr könnt nun einfacher jemanden in eure Party einladen, indem ihr ihn einmal links anklickt und dann "Add Party Member" wählt.
 Der Eingeladene kann die Einladung wie bisher mit /accept annehmen.
 Auf die gleiche Weise könnt ihr ein Mitglied aus eurer Party entfernen: Links anklicken und "Remove Party Member" wählen.
  • Befindet sich ein Fremder (nicht Freund oder besserer Status) in eurem Haus, könnt ihr ihn nun ganz einfach aus eurem Haus entfernen, indem ihr ihn ebenfalls links anklickt und "Eject From House" wählt.
  • Vorbereitungen für neuen PvP Content
  • Interne Fixes

Patch am 19.01.2013

  • Das Verhalten von Mobs und Pets wurde an den aktuellen RunUO Standard und somit auch OSI angepasst. Zum Beispiel schnappen Monster nun auch mal nach einem anderen als ihrem aktuellen Ziel. Pets kommen nach dem "all kill" Befehl zu ihrem Besitzer zurück, wenn der Gegner tot ist. Bitte meldet uns, wie ihr diese Verhaltensänderungen wahrnehmt und falls euch etwas komisch vorkommt.
  • Die Werte des Ancient Wyrm wurden ebenfalls an den OSI Standard angepasst, er ist dadurch stärker geworden und hat darüber hinaus eine kleine Loot- und Leder-Aufbesserung erhalten.
  • Die Reptalons wurden grundlegend überarbeitet: alle nach diesem Patch neu gespawnten Exemplare sind stärker, verfügen über magische Fähigkeiten und kommen in mehreren unterschiedlichen Farben vor.
  • Ein neuer zähmbarer Drache hat den Weg nach Vetus Mundus gefunden: der Greater Dragon. Seid vorsichtig, wenn ihr ihm begegnet, er hat sehr spitze Zähne.
  • Der Doom Hell Hound bekommt nun mehr Schaden bei Verwendung eines Demon Slayers.
  • Einige Mobs führen jetzt Bolzen anstatt vorher Pfeile mit sich.
  • Die aktuellen Inhaber eines PvP Castles können nun bei dem Castle Vendor Zutaten für Fallen erstehen.
  • Der Crystal Ball of the Past kann nun auch benutzt werden, wenn er in einem Haus befestigt ist.
  • Die Teppiche der Adventsquestreihe können nun nur noch vom Besitzer des Hauses benutzt werden.
  • Um die Schatzkisten bei den Orc und Rat Camps öffnen zu können, benötigt ihr nun mindestens 100.0 Lockpicking Skill. Außerdem wurde die Goldmenge in den Kisten halbiert.
  • Interne Änderungen und Vorbereitungen für neue Spielinhalte.

Patch am 23.12.2012

  • die fehlende Namens- bzw. Rassenzeile bei geshrinkten Pets ist wieder da
  • das Cap bei Bio Pets wurde korrigiert (beachtet bitte das Thema hierfür im Forum)
  • das Verhalten einiger Drachen hat sich geändert
  • interne Korrekturen

Patch vom 13.12.2012

  • Änderung des Pet-Systems
Wie bereits angekündigt, ändert sich unser Pet-System von Grund auf. Breeden ist nun nicht mehr erforderlich, um ein sog. High-Level-Pet zu trainieren.
Nach Erreichen des Max-Levels könnt ihr mit einem Gump den Max-Level völlig problemlos erhöhen. 
Während der ersten Zeit der Umgewöhnung wird dieses Level Up für euch noch kostenfrei sein, später werden hierfür aber Gebühren bzw. spezielle Ressourcen erforderlich sein.
Die Pets haben nun die zusätzliche Eigenschaft „Pedigree“ (Stammbaum) erhalten.
Bei in der Wildnis gezähmten Tieren steht diese auf "Wild". Wird ein Pet gebreedet, haben die Nachkommen hier ein "Breed" stehen.
Die Zahl in der Klammer gibt die Generation an.
Bereits gezähmte bzw. vor dem Patch am 20.11.2012 gebreedete Pets wurden automatisch auf "Wild" gesetzt, d. h. sie werden behandelt, als hättet ihr sie erst nach der Patch-Ankündigung gezähmt.
"LevelUps" zeigt an, wie oft der Max-Level eines Pets bereits erhöht wurde.
Gebreedete Pets erhalten – wie schon in der Ankündigung erklärt – einen Malus von 5% auf die maximalen Stats (Strength, Dexterity, Intelligence, Hitpoints, Stamina und Mana) des frei gezähmten Tieres.
Die erste Generation hat also nur 95% der Stats, die zweite 90% usw. Die Stats können jedoch keinesfalls unter 50% der Werte des "wilden Vorfahren" sinken. Die anderen Werte sind nicht betroffen.
Wir mögen das neue System sehr, da es nun endlich möglich ist, einen "Gefährten fürs Leben" zu haben, ohne dass vorher Generationen von Wegwerf-Pets erzeugt werden.
Außerdem wird ein gut trainiertes Pet künftig wieder einen angemessenen Wert haben, da diese nicht mehr am Fließband produziert werden können.
Sicherlich wird die Umstellung dem einen oder anderen zunächst nicht so gefallen.
Aber wir sind sicher, dass die meisten von euch das neue Pet-System bald genauso sehr schätzen werden wie wir, da sich das Spielgefühl für Tamer sehr zum Positiven hin ändert.
  • Interne Änderungen und Vorbereitungen für neuen Content.

Patch am 10.12.2012

  • aufgrund mehrfacher Beschwerden von Spielern haben wir die Werwölfe angepasst, sie sind nun nicht mehr so leicht solo zu farmen und das Loot wurde ein wenig heruntergeschraubt.
  • ein Fehler beim Druid Pet Healer wurde behoben
  • auf dem Weihnachtsmarkt findet ihr nun einen Händler mit einigen luxuriösen Gütern, die nur bei ihm erhältlich sind
  • Evil Santa erwartet euch in den Lost Lands auf Trammel. Er hat ein paar schöne Deko Items für euch.
  • weitere Vorbereitungen für Weihnachten und andere neue Spielinhalte

Patch am 20.11.2012

  • Vorbereitung für das neue Petsystem:
 Alle Pet Babys, die ihr nach dem heutigen Patch vom Breeder bekommt, gelten schon als Nachzuchten nach den Regeln des neuen Pet Systems.
 Nach dem in ca. 2-3 Wochen folgenden Pet Patch werden ihre Werte demnach ein etwas verringertes Max Cap haben.
  • Bio Pets haben nach dem Tod keinen permanenten Stat Verlust mehr.
  • Alle Bio Pets und anderen Pets haben nun einen temporären Stat Verlust, wenn sie gestorben sind.
 Das bedeutet, dass ihre Stats nach einem Tod um eine bestimmte Prozentzahl (des Wertes in erholtem Zustand) verringert sind. Dieser Zustand hält für eine gewisse Zeitspanne an.
 Läuft diese Zeitspanne ab, ohne dass das Pet erneut gestorben ist, erhält es wieder seine vollen Stats wie vor dem Tod zurück.
 Stirbt das Pet vor Ablauf der Zeitspanne erneut, erhöhen sich Stat Verlust und Wartezeit nach folgender Staffelung:
 1. Tod: 10% niedrigere Stats für 5 Minuten.
 2. Tod: 20% für 10 Minuten.
 3. Tod: 30% für 15 Minuten.
 4. Tod: 40% für 20 Minuten.
 5. Tod: 50% für 25 Minuten.
 Alle weiteren Tode: 50% für 25 Minuten (Stat Verlust bleibt bei 50%, die Wartezeit von 25 Minuten beginnt aber nach jeden weiteren Tod neu).
 Nach Ablauf einer Wartezeit ohne weiteren Tod hat das Pet wieder die vollen Stats wie im erholten Zustand.
 Stirbt ein Pet erneut, nachdem es sich völlig erholt hatte, beginnt die Staffelung wieder mit dem 1. Tod.
  • Im Kontextmenü eures Charakters (Linksklick auf euren Char) findet ihr einen neuen Eintrag "Check your stats".
 Damit könnt ihr ein Gump aufrufen, das einige Daten über euren Char und die aktuelle Ausrüstung enthält.
  • Die IDWands, die ihr in den Vendoren kaufen könnt, haben nun eine höhere Anzahl an Mindestuses.
  • Neue Chars erhalten nun bei Erstellung einen IDWand mit 100 Uses.
 Weitere ID Wands können sich diese Chars künftig bei einigen New Haven Quests erspielen.
  • Der Auktionator nimmt keine Castle Roben mehr an.
  • Talisman Summons können nicht mehr geshrinkt werden.
  • interne Fixes

Patch am 26.10.2012

  • Demnächst werden in Häfen Fischerei Aufträge angeboten.
  • Außerdem hat sich ein Druide angekündigt, der gegen eine saftige "Spende" eure toten Haustiere wiederbeleben kann.
  • Halloween 2012 ist auf Vetus Mundus angekommen
  • interne Fixes und Vorbereitungen für neuen Content

Patch am 04.10.2012

  • Neue Rewards fürs Juka Event
  • Vorbereitung für neuen Content
  • interne Fixes

Patch am 26.08.2012

  • Lobster Fishing bietet den Fischern unter euch die Möglichkeit, nun auch Lobster und Krabben zu fangen. Die Fallen hierfür können mit dem Whittling Knife gebaut werden.
  • Ihr werdet künftig in den Meldungen auf der Homepage sehen können, wenn Agonia getötet wurde.
  • Zwei weitere Gegner können nun ebenfalls Cracked Lava Rocks bei sich tragen.
  • Neuer Ankunftsort bei einer Reise per öffentlichem Moongate nach Britain (nur Trammel).
  • Wer das Sailboat nach Magincia nimmt, kommt jetzt korrekt auf einem Boot an und nicht mehr im Wasser (bisher nur Trammel).
  • Einige Gegner auf Ter Mur wurden Slayergruppen zugeordnet.
  • Vorbereitungen für neuen Content
  • Interne Änderungen

Patch am 04.08.2012

  • Der Crimson Dragon hat eine etwas höhere Chance auf ein 2-Sockel-Prisma erhalten.
  • Juka Mages, Juka Warriors und Juka Lords hinterlassen nun alle einheitlich "a juka corpse".
  • Weitere Rewards für das Trinsic Event.
  • Interne Fixes
  • Vorbereitungen für neuen Content

Patch am 28.07.2012

  • die fehlerhafte Anzeige bei Schaufeln und Pickaxes wurde repariert, ihr könnt nun wieder uneingeschränkt minen gehen.
  • Ancient Jewel Case: darin könnt ihr euere Ancient Gems sammeln. Welche Zutaten der Carpenter für die Herstellung benötigt und woher er diese bekommen kann, müsst ihr selbst herausfinden.
  • Die NPC Händler haben Eier, Honig und Bienenwachs aus ihrem Angebot genommen. Solltet ihr diese Produkte benötigen, könnt ihr sie von Hühnern oder Bienen bekommen.
  • Corguls Handbücher wurden korrigiert, sie können nun keinen höheren ManaRegen Wert mehr haben als 1. Bereits existierende, die vom System automatisch auf 1 reduziert wurden, bleiben auch so.
  • Agonia, der Endboss von Deceit, hat ein weiteres Artefakt als Reward bekommen.
  • Die Rewards für das kommende Trinsic Event sind fertig und liegen bereit.
  • Diverse interne Änderungen und Vorbereitung neuer Spielereien.

Patch am 25.06.2012

  • Zusätzlicher Content für das Dungeon Deceit. Hierfür wird das Dungeon vorübergehend geschlossen.
  • Neues Craftable für das BoneCarving System.
  • Interne Fixes.

Patch am 25.05.2012

  • In Guard Zones können keine Runic Elementals mehr spawnen.
  • Ein kleines Gump zeigt nun die Castzeit des von euch gestarteten Zaubers an. Ihr könnt die Position des Gumps mit dem Befehl ".CastBarPos" ändern (nach dem ersten Anklicken der gewünschten Position erhaltet ihr an der Stelle einen roten Pin, diesen zur Bestätigung nochmals anklicken, damit die neue Position gespeichert wird). Der Befehl ".CastBarToggle" ermöglicht euch, das Gump zu dekativieren bzw. wieder zu aktivieren.
  • Bestimmte Handwerker haben gelernt, Jewel Cases herzustellen, in denen ihr Edelsteine lagern könnt. Weitere Versionen des Jewel Cases für nicht stapelbare Gems sind in Arbeit. Die Zutaten hierfür könnt ihr in neuen Gegnern finden, die sich in einem unserer Dungeons eingenistet haben. Aber auch bereits bekannte Monster können diese bei sich haben.
  • Mit den nun ebenfalls herstellbaren Stone Pavers könnt ihr eure Rasenflächen verschönern.
  • Die Dekosammler werden sich über einige neue schöne Dinge freuen können.
  • Hühnchen gibt es nun in unterschiedlichen Farben und sie legen Eier, die eingesammelt werden können.
  • Für unsere Jungtamer haben wir zwei neue Petrassen importiert, mit denen sie auch in noch gemäßigteren Skillbereichen die Jagd üben und sich verteidigen können.
  • Interne Änderungen und Vorbereitungen für neuen Content.

Patch am 22.03.2012

  • Die Dropchance der 7er Treasure Map bei Osiredon wurde etwas erhöht.
  • Dreadhorn sollte nun nicht mehr über den Fluss springen
  • Lichlords greifen sich nun nicht mehr gegenseitig an
  • Änderungen bei Magic Reflect (http://www.uoguide.com/Magic_Reflection)
  • Damage Anpassungen beim Spell "Wildfire": Der Spell verursacht jetzt den berechneten Schaden und nicht immer nur 1 DP
  • interne Fixes

Patch am 17.02.2012

  • Maps können nun auf allen Facetten gecraftet werden
  • Orts- und Stadtkarten, die in Dungeons gezeichnet werden, sind auf die Region des Dungeons begrenzt (ermöglicht eine höhere Detailstufe)
  • Maps (außer Seekarten) zeigen nun die Position des Spielers und seiner Party an
  • Präfix bei Named Peerless Bossen entfernt (a Dreadhorn...)
  • Blogeinträge für Navrey, Corgul und Osiredon hinzugefügt
  • Neue Quest Rewards hinzugefügt
  • Vorbereitung für Trap-Making

Patch am 14.02.2012

  • Die Heiler AI sollte nun nicht mehr durch Mauern heilen
  • Neue Items für den Valentinstag
  • Client Keys für 7.0.23.x eingespielt

Patch am 08.02.2012

  • Stat Scrolls und Commodity Deeds werden nun richtig unter "My Vendor" angezeigt.
  • Unser Shard Ticker gibt nun auch eine Meldung ab, wenn einer unserer Peerless Bosse gemacht worden ist.
  • Das Verwenden von Gargoyle Knifes in einer Guardzone ist nicht mehr möglich.
  • Corgul sollte nun die T-Hunter Maps Level 7 ausgeben.

Patch am 30.01.2012

  • Einige aktuelle Ereignisse wie z. B. PK Kills, PvP Castle Übernahmen, Stadtgründungen und das Töten von Peerless Bossen werden nun auf der Homepage angezeigt.
  • Bestimmte Mysticism Spells verbrauchen nun die korrekte Reagenzie "Dragon's Blood", die man durch das Aufschneiden toter Drachen und artverwandter Wesen gewinnen kann.
  • Unter "Community" findet ihr nun die neue Funktion "MyVendor" in der Betaphase: Alle Vendoren, die es auf Vetus Mundus gibt, werden dort samt Inhalt angezeigt. Bei einigen Items werden die Werte nicht mit angezeigt, dafür aber die Beschreibung, die ihr dem Item im Vendor gegeben habt.
  • Die Standorte der Vendoren sind derzeit nur mit Koordinaten angegeben, geplant ist hier mittelfristig die Anzeige auf einer Map.
  • Der Sumpfchamp sollte nun nicht mehr ständig wegrennen.
  • Der Hair Stylist teilt einem nun mit, wenn man nicht genug Gold im Bankfach hat.

Patch am 04.01.2012

  • Fehler in den Book Covers behoben
  • Parry kann jetzt auch trainiert werden wenn Bushido > Parry
  • Mapfehler am Papua Steg sollten nun behoben sein

Patch am 03.01.2012

  • Ein Fehler bei den Monster Contracts für die Lady of the Snow wurde behoben
  • Die Geschenkboxen von 2011 sollten im geöffneten Zustand jetzt das Innere einer Geschenkbox zeigen und nicht das eines Rucksacks.
  • Vorbereitungen für neue herstellbare, lootbare und stealable Items sowie neue Mobs.
  • Farbliche Anpassung einiger Items und Mobs
  • Im normalen Loot könnt ihr nun so genannte ID Wand Kit's finden.
  • Im Khaldun Dungeon spawnt nun ein besonderer Mob mit dem Namen "Khaldun Necromancer", der ein paar Besonderheiten für euch bereit hält. Unter anderem eine neue Crafting Zutat für's Bone Carving.
  • Im Bedlam Dungeon findet ihr ein neues Stealable, das unter anderem dazu genutzt werden kann ein neues Dekoitem herstellen zu können.

Patch am 19.12.2011

  • Vorbereitungen für die Ausgabe der Weihnachtsgeschenke
  • Schlüssel für die Clienten 7.0.21.1 hinzugefügt
  • Vorbereitungen für neue Quests
  • Fix New Haven Escortables
  • Lady Salivia droppt nun wieder ihre Feder, die Heartwood Quest kann somit wieder erledigt werden

Patch am 09.12.2011

  • Fix für den Crash am 29.11.2011
  • Bone Carving hinzugefügt
  • Pet PS Books hinzugefügt
  • Clientkeys für 7.18, 7.19 und 7.20 hinzugefügt
  • Fix Shrinktable für Doom Hell Hound repariert
  • Fix Beschriftung Clock
  • Zelte gehorchen jetzt den Regeln für den Hausbau
  • Geschenke fürs Weihnachtsfest hinzugefügt

Patch am 17.11.2011

  • Nix the Variety Dealer im Doom Gauntlet verkauft jetzt auch ID Wands.
  • Einige Lichtquellen sind angepasst worden
  • Loot Anpassungen bei einigen Mobs auf Ter Mur
  • Bluegrass Gardens überarbeitet (an den Gärten sind einige Veränderungen vorgenommen worden)
  • Neue Craftitems für den Inscription Skill (dazu werden von uns noch ein paar Quests nachgereicht)
  • Beim Magischen Wegweiser habe wir eine neue Voteseite hinterlegt. (immer schön Voten für Vetus-Mundus)
  • Einige neue Items haben die Welt erblickt.
  • ein paar interne Änderungen

Patch am 30.10.2011

  • Fix der Jahreszahlen an den Eggs
  • Weitere Vorbereitungen für Halloween

Patch am 29.10.2011

  • Vorbereitungen für die Halloween Feierlichkeiten
  • MOTD Design Update
  • Vorbereitungen für ein alternatives Spawnsystem auf TerMur
  • Fix mehrfache Murder Counts auf TerMur

Patch am 23.10.2011

  • Anzahl Drohnen und Healrate beim Exodus Boss gesenkt
  • Dropchance Level 7 Maps bei Corgul erhöht
  • Neue Rewards für Level 7 Schatzkisten
  • Werte Gargish Kiteshield angepasst
  • Werte Mystic Guard korrigiert
  • Fix von ein paar Lichtquellen
  • Vorbereitung für neuen Content auf TerMur
  • Elfen Hairrestyling Deed kann auch nur noch von Elfen benutzt werden
  • Elfen können keine Frisuren der Menschen mehr bekommen
  • Schreibfehler bei den Konzessionen beseitigt
  • Spielzeug für Kirkas

Patch am 22.10.2011

  • Auf Vetus-Mundus könnt ihr ab sofort mit Euren Charakteren ganz gepflegt an Poker Tischen Platz nehmen und Eure schwer verdienten Goldstücke beim Texas Hold'em Poker einsetzen.

Patch am 26.09.2011

  • Osiredon spawnt nun bei Fabled Fishing Nets und nicht bei Special Fishing Nets wie bei Stratics angegeben.
  • Uncommon Fishes können nun gefangen werden. (Bei UO Guide heissen sie Regular: http://www.uoguide.com/Fish )
  • Parasitic Eels haben jetzt den korrekten Wrestling Wert.
  • Parasitic Eels springen nicht mehr vom Schiff

Patch am 22.09.2011

  • Fehler beseitigt bei dem unter Umständen mehr als ein Osiredon spawnen konnte
  • Fehlende Angriffsanimation hinzugefügt
  • Auch alte Fishing Nets können nun Osiredon spawnen

Patch am 21.09.2011

  • Bugfix: Bound Souls haben nun die richtige Farbe
  • Bugfix: Corgul droppt nun die korrekte Treasure Map
  • Content Update: Osiredon the scalis enforcer treibt nun auf VM sein unwesen (Ein Deko Artefakt hat er immer dabei, die anderen HS Arties gibts bei "Bedarf" in den Rucksack
  • Level 7 Schatzkisten können nun gefunden werden

Patch am 18.09.2011

  • Neuer High Seas Content (Wird im laufe des Tages freigeschaltet)
  • Auf den Halloween Dekogräbern kann die Gravedigger schaufel nicht mehr benutzt werden
  • Die Piraten haben nun den zu ihren Waffen den passenden Skill
  • Barracoon sollte nun auch wieder sein Dispel Special richtig einsetzen
  • PVP Broadcasts sind teilweise wieder auf Fel aktiv (Nur wenn der Gegner ein Roter war und der Sieger die entsprechende Option unter .checkpoints eingeschaltet hat)

Patch am 07.09.2011

  • Neue Encryption Engine. Damit sollten hänger beim (Re)Login erledigt sein. Bitte um Rückmeldung ob alles läuft
  • Fix hänger des Clients beim erstellen eines neuen Chars
  • Loot in Treasuremap Chests verbessert
  • Vorbereitung neue Rewards
  • Gems in den Loot einiger Monster hinzugefügt
  • Fix verschiedene Lichtquellen
  • Beschriftung Armoires korrigiert
  • Fix City Parks
  • Neue Artefakte für Treasure Chests
  • Schatzkarten zeigen nun auch die Karte der entsprechende Facette an

Patch am 15.08.2011

  • Debug Routinen eingebaut um dem Crash am 11.08 auf die Spur zu kommen.
  • Treasure Hunt makeover: Gold x5, Edelsteine x2, neue Rewards und neue Deko Items hinzugefügt.
    • Koodinaten für die Schatzkisten werden nun zufällig vergeben.
    • (Nachtrag) Treasure Chests haben eine Chance eine weitere Schatzkarte zu beinhalten.
    • MIBs können nun (auch) in Schatzkisten gefunden werden.
  • Beim abgeben eines BODs innerhalb von zwei Tagen nach Erhalt besteht die Chance auf eine Jack of all Trades Concession. (BOD darf dazu nicht in ein BOD-Buch einsortiert werden)
  • Deko Skelette sollten sich nun nicht mehr stapeln wenn man sie zusammen in eine Kiste wirft

Patch am 10.08.2011

  • Vortex Strikes greifen den Gegner gemäß Notority an (auf Fel).
  • Erfischte Treasuremaps auf Ter Mur haben nun auch das Ziel Ter Mur.
  • Fix: MIBs auf TerMur konnten unter bestimmten Umständen keine Koordinaten zugewiesen werden.
  • Schatzkisten werden auf Ter Mur nun zufällig vergraben.

Patch am 09.08.2011

  • Neue Spielsachen für Kirkas
  • MIBs spawnen nun korrekt auf TerMur
  • Autodispel funktioniert bei einigen Monstern wieder wie es soll
  • Kampfstärke der Energy Vortexe leicht erhöht (Wrestling/Tactics)
  • Vortexe sind nun Bleed Immune
  • Jeder 500ste Vortex kann sich in ein Llama verwandeln
  • Fix: Sea Serpents spawnen nun nicht mehr unter Wasser
  • Neue Widerstandklasse für Artefakte eingeführt
  • Bunny und Dragon Origami hinzugefügt
  • Namen für Stone Coffins korrigiert
  • Rustic Bench und Ritual Table sind nun craftbar
  • Die NPCs in Heartwood haben nun die richtige Kleidung
  • Die Hände müssen zum Grave ausrauben frei sein
  • Lightlevel Filter abgeschaltet

Patch am 04.08.2011

  • die Tiles des Rustic Theme Packs sowie des Gothic Theme Pack sind nun offiziell freigegeben

Patch am 29.07.2011

  • Rezept zum Brauen von Met korrigiert.
  • Blumentöpfe sollten nun kein Token out of Range mehr anzeigen.
  • Advanced Trainingsdummy hinzugefügt, diese werden den Weg auf die Welt finden sobald genug Spieler einen aktuellen Client installiert haben.
  • Clients < 7.0.16.0 bekommen nun eine Warnmeldung.
  • Nach dem Verlassen der Peerless Area sollte man nun nicht mehr zurück teleportiert werden nachdem die Stunde abgelaufen ist.
  • Weitere Vorbereitungen für die neuen Addons
  • Horde Minions und Light Daemons sollten nun keinen "Moonwalk" mehr durchführen
  • Bufficons bei vielen Spells ergänzt (Blood Oath, Enemy of One,...)
  • Bufficons zeigen nun die korrekte Dauer des Spells an
  • Der Paladin Spruch Remove Curse entfernt jetzt Blood Oath und Mortal Strike
  • Der Invisibility Spell beendet nun automatisch den Warmode
  • Spieler die von Satyrs gecalmed werden können nun nicht mehr Zaubern

Patch am 20.07.2011

  • Marquees (große Zelte) decayen jetzt drei Tage nach dem aufstellen, sofern sie nicht vorher wieder eingepackt werden
  • Fix Anzeige Brittle Eigenschaft (Ist bei einigen Artefakten aus der UW der Fall)
  • Helligkeit der Eigenschaft "Night Sight" auf Items angepasst
  • Bugfix: Einige Orte konnten mit einem Client > 7.0.9.1 nicht erreicht werden
  • Anpassungen der "Fehlermeldungen" beim Stain of Durability
  • Vorbereitungen für neuen Content

Patch am 16.07.2011

  • Clients 7.0.14.x, 7.0.15.x und 7.0.16.0 können nun auch wieder ohne Razor connecten
  • Von Pets/Summons erschlagene Monster können nun auch mit der Soul Lantern eingesammelt werden
  • Nach dem Einsammeln einer Leiche wird automatisch der Targeting Cursor wieder aufgerufen
  • Wirkungsdauer des Witchcraft Skill Food erhöht
  • Der Arch Vampire hinterlässt nach seinem Ableben wieder eine Leiche
  • Fix Lichtquellen in den Dungeons
  • Helligkeit auf TerMur angepasst
  • Helligkeit in den Dungeons erhöht. Nun sollte man dort auch ohne Razor genug erkennen können. Zusätzlich kann der Wert mit dem Befehl .Light (0= dunkel, 5= hell) angepasst werden.

Patch am 03.05.2011

  • ein kleiner Patch für .e puke

Patch am 23.04.2011

  • ein paar Fixes

Patch am 11.04.2011

  • ein paar Bugfixes

Patch am 02.04.2011

  • Vorbereitung auf neuen Content
  • Unterstützung für den Client 7.0.13 eingebaut. Ihr könnt also nun bis 7.0.13.1 durchpatchen.

Patch am 15.03.2011

  • Radiant Scimitar sind craftbar
  • alle davon abgeleiteten Waffen sind reparierbar, wie der Soul Seeker
  • von TownFolk-NPC verkaufte Items werden identifiziert übergeben
  • Bugfix des jüngsten Crashs
  • Navrey muss nun seine Gegner sehen.

Patch am 24.02.2011

  • neue Gargoyles landen auch mit dem Enhanced Client im Gargoyle Startgebiet und sind auch ein Gargoyle.
  • die Chance tatsächlich ein Runic Prisma als Sockel anzubringen wurde für Grade 1 gesenkt
  • alle Eigenschaften einer AoC werden nun korrekt angezeigt
  • ein überarbeitetes Lootsystem
  • interne Änderungen, Bugfixings und neue Spieldinge

Patch am 08.01.2011

  • ein paar Bugfixes
  • Patches eingespielt. Diese betreffen weitgehend die Gargoyles und werden dort verbreitet bzw. bemerkt werden.
  • Bugs behoben:
    • Uhren lassen sich nicht aufziehen
    • In Häusern konnte die Deko nicht mehr entfernt werden

Patch am 22.12.2010

  • mehrere Bugfixes
  • Benutzung von Booten auf Ter Mur

Patch am 16.12.2010

  • ein paar Bugfixes

Patch am 30.11.2010

  • Bugfixes
  • ein paar neue Dinge eingespielt, mit denen wir Euch demnächst erfreuen werden.

Patch am 06.11.2010

  • im Craft Menü ist auswählbar, ob nur Exceptional, nur Normal oder beide Qualitäten gefertigt werden sollen. In Kombination mit dem Make Number Knopf könnt ihr nun die exakt benötigte Menge, etwa für das Befüllen von Bods, herstellen.

Patch am 03.11.2010

  • der Make Now Knopf im Craft Menü stoppt nun wieder nach dem ersten Versuch.

Patch am 01.11.2010

  • Halloween Kostüme sind gleich zur Ausgabe blessed.
  • das Targetingproblem im 7.0.9.1 Client wurde gefixt
  • Bienenzüchter müsen nicht mehr um ihre gestackten Potions fürchten

Patch am 29.10.2010

  • für die Umwandlung von Logs, Boards, Shafts, Kindlings benötigt man keine Konzession mehr
  • beim craften könnt ihr nun eine Anzahl 1...100 vorgeben
  • mit dem Townfolk könnt ihr rock, paper, scissors spielen, auch um Gold
  • interne Änderungen

Patch am 16.10.2010

  • die Unterstützung des neuen Clienten 7.0.9 wurde eingebaut.
  • Vetus-Mundus benutzt die World-Map des Clienten 7.0.9.1
  • interne Änderungen

Patch am 14.10.2010

  • Wording Fixes World-Map-Verkauf sowie arrow recovering

Patch am 05.10.2010

  • die angekündigten Änderungen an den BOD Accept Gumps wurden umgesetzt. Ab sofort habt ihr drei Versuche das Countersign innerhalb von 30 Sekunden korrekt einzugeben. Anschließend erscheint ein weiteres Gump ohne Countersign und ohne Zeitvorgabe, welches ihr nochmals bestätigen müsst.
  • Änderungen am Wording der Divining Rod
  • das Craft Gump zählt nun die Free Concession Uses runter
  • interne Änderungen und Bugfixings

Patch am 02.10.2010

  • eine Wünschelrute kann Euch nützliche Informationen über Erz-, Holz-, Fisch- und Kräutervorkommen liefern
  • der Ressourcenabbau wurde überarbeitet
  • interne Änderungen und Bugfixings

Patch am 22.09.2010

  • dem Amt ist der Aufwand für die Verwaltung der Konzessionen zu groß geworden und es wird nun hiermit jedem Character eine gewisse Anzahl an Frei Uses gewährt, bevor eine Konzession benötigt wird. Nach einem gewissen Verfahren werden die jeweils gültigen Frei Uses zyklisch neu berechnet.
  • im Crafter Gump werden Euch die verbrauchten Uses, die Frei Uses sowie das Vorliegen einer aktiven Konzession angezeigt.
  • Liegt für euer Vorhaben eine aktive Konzession vor, wird für dieses Vorhaben kein Frei Use abgezogen.
  • Alchemy ist nun in die Klasse der Gemischt-Konzessionen (Mixture), wie ursprünglich vorgesehen, verlegt worden.
  • Wording Verbesserungen
  • Dura Änderung für die Boura Legs

Patch am 19.09.2010

  • Wir führen mit diesem Patch Konzessionen ein.
 Konzessionen werden von diversen NPC's verkauft und sind in die folgenden sechs Klassen aufgeteilt:
   Mixture
   Alchemy
   Bioengineering
   Cooking
   Herb Gathering
   Metal Working
   Blacksmithy
   Mining
   Tinkering
   Wood Working
   Bowcraft-Fletching
   Carpentry
   Lumberjacking
   Shipwright
   Paperwork
   Cartography
   Inscription
   Ranger
   Fishing
   Skinning
   Tailoring
   Vet-Crafting
   Craftwork
   Glassblowing
   Masonry
   Wax Crafting
   Wood Carving
 Konzessionen sind je nach Preis 15, 30 oder 60 Minuten gültig.
 Um eine Konzession gültig werden zu lassen, muss diese unterschrieben bzw. signiert werden. Ab diesem Zeitpunkt ist diese dann aktiv und die Zeit läuft.
 Mit dem Konzessionssystem entfällt komplett die ein Account IP-Sperre beim Crafting und Farming sowie das AFK-Verbot für die von den Konzessionen unterstützten Abläufe.
 Verboten wird stattdessen das automatische Auslesen des Countersign Gumps bzw. dessen Versuchs.
 Ohne Verwendung einer Konzession wird der gecraftete bzw. gefarmte Stuff gelöscht. Der Check auf Skillgain erfolgt dennoch.
 Damit ist die oft gewünschte Skillung ohne Items bzw. Zwang zum löschen derselben auf Vetus-Mundus realisiert.
 Bei Verwendung einer Konzession erhält Euer Charakter eine doppelte Chance auf Skillgain.
  • Pet Power Scrolls müssen in der gewohnten Reihenfolge 105, 110, 115, 120 verwendet werden.
  • Die Castle Anzeigetafel sollte repariert sein.
  • neue Spielzeuge für die Gargoyles
  • downgelockte Prismen zeigen ihre Eigenschaften
  • Companion können ergänzend mit .sos gerufen werden
  • Companions können ergänzend mit .showsos und .assistsos arbeiten.
  • Auf der Gargoyle-Welt wurden die relativ sinnfreien BOD-Systeme, d.h. die BOD-Ausgaben, abgeschaltet. Diese werden überarbeitet oder vielleicht auch komplett entfallen. Dieses diskutieren wir noch.
  • weitere diverse Bugfixings

Patch am 21.08.2010

  • Gargoyles: Ein Warnung erscheint, wenn jemand versucht eine fremde Leiche ohne Erlaubnis zu plündern.
  • Gargoyles: Spieler können nun nicht mehr "in der Luft" landen
  • Gargoyles: Es können keine Wurfwaffen mehr benutzt werden, solange man auf dem Flugpfad ist...

Patch am 19.08.2010

  • das shrinken von Pets wurde für die Gargoyles abgeschaltet

Patch am 15.08.2010

  • Einbringung von ein paar Ergänzungen

Patch am 09.08.2010

  • Lootanpassungen einiger Mobs
  • neue Items
  • Überarbeitung des Transports von Young Gargoyles beim Tod
  • Sicherheit der Gargoyles auf den Flugrouten
  • weitere Fehlerkorrekturen

Patch am 07.08.2010

  • Auf Ter Mur wurde bei einigen Mobs der Loot ergänzt und angepasst
  • Hiding, Stealth und Invisibility beim Fliegen ist nicht mehr möglich
  • bei Beginn des Fluges wird der Gargoyle revealed
  • Das Haareschneiden der Gargoyles wurde deaktiviert und muss noch durch ein eigenes System ergänzt werden
  • weibliche Gargoyles erhalten jetzt auch ihre Hörner
  • Bei Auswahl von Throwing als Startskill wird ein Boomerang ins Backpack gelegt
  • die Reichweitenberechung der Throwing Waffen wurde überarbeitet
  • Throwing kann durch einen Gargoyle NPC trainiert werden

Patch am 06.08.2010

  • Bugfix für das Fliegen der Gargoyles eingespielt

Patch am 05.08.2010

  • kleiner Mini-Bugfix

Patch am 04.08.2010

  • Da sich die in letzter Zeit eingeführten Quests großer Beliebtheit erfreuen, haben wir eine große Zahl neuer Quests bereitgelegt und werden sie euch nach und nach zur Verfügung stellen. Viel Spaß mit den ML Quests.
  • Außerdem haben wir eine Vielzahl neuer Items, Mobs und Pets vorbereitet, die - noch versteckt - darauf warten, bald von euch entdeckt zu werden. Freut euch auf spannenden neuen Content!
  • Der aktuelle Stand der Map ist nun 7.0.8.1, ihr könnt euren Client bis zu diesem Stand patchen, welches gleichzeitig auch unsere Empfehlung ist.
  • Das Moongate von Haven wurde den neuen örtlichen Gegebenheiten angepasst.
  • Die Reichweite des Firehorn ist nun vom Skill Musicianship abhängig.
  • Der Bug bei den Monster Contracts wurde gefixt, diese stehen euch ab sofort wieder zur Verfügung.

Patch am 08.07.2010

  • ein Bugfix

Patch am 07.07.2010

  • Bugfix Leaf Armor, u.a. nun mediable
  • Ergänzungen Siege PvP-Castle wie TopListe und Gildenrewards
  • Bugfix Houseplacement
  • Überarbeitung und Bugfixing Monstercontracts
  • Anlegestelle Magincia beim Sailboat verlegt
  • Korrekturen und Bugfixings an Mysticism und Bardic Mastery
  • Fukiyas und Shuriken benötigen beide Hände frei sowie einen gewissen Abstand zum Ziel
  • Life Leech an OSI angepasst
  • Mana Abzug bei mehrfacher Benutzung der Abilities gefixt
  • HCI/DCI kann über 45 gesteigert werden, um Flüche auszugleichen
  • Crimson ist leichter geworden
  • Ergänzungen in Slayer Groups
  • Neuigkeiten beim MeerMage
  • Wording Korrekturen
  • interne Änderungen

Patch am 15.06.2010

  • der Haltbarkeitsverlust bei Waffen wurde auf 20% gesenkt, Waffen halten also fünf mal so lange
  • während des Kampfes Pet gegen Mob werden Experience Points nur noch zu 10% sofort vergeben, 90% werden gesammelt.
 Bei Tod des Mobs werden die angesammelten Experience Points dem Pet gutgeschrieben.
 Experience Points bekommt ein Pet nur noch, wenn mit einem Treffer des Pet der Mob mehr als zuvor geschädigt wird, also mit dem Treffer des Pet der Hitpoint des Mob einen neuen Tiefstand erreicht.
 Bei der Trainingskuh bleibt alles beim alten.
  • nicht gebondete Bios können getradet werden
  • vom Master of the Art kann keine DNA mehr gezogen werden
  • Vorbereitungen für eine neues Spell System, auf welches sich Barden schon besonders freuen dürfen
  • Änderungen und Vorbereitungen für PvP-Castles
  • Bugfixing Arcane Circle
  • Bugfixing Interior Decorator
  • interne Änderungen
  • Das neue Minax Castle ist mittlerweile eingerichtet und ersetzt das bisherige Trinsic Castle.

Patch am 08.06.2010

  • Bugfix: Yard Items fallen beim placen nicht mehr durch den Boden
  • Explosive Oil Flask halten nun 2 Tage lang
  • die Kanone (beim Crimson) benötigt 6 Flask zum feuern

Patch am 31.05.2010

  • die UO:SA Hausbau Tiles werden euch auf Vetus-Mundus zur Verfügung gestellt. Damit könnt ihr ab sofort eure Häuser mit den doch ziemlich gelungenen UO:SA Bauteilen designen.
  • die Server Map wurde auf die Version 7.0.7.1 aktualisiert.

Patch am 26.05.2010

  • Blackthorns Castle auf Felucca ist keine Guardzone mehr
  • Soulforges können einen Bonus bekommen.
  • Castle Owner können nun in ihrem Castle Marken und dorthin Recallen/Gates öffnen

Patch am 11.05.2010

  • Tools zum Abbau von Ressourcen bekommen bei Nutzung stets ein Use abgezogen
  • Elementals spawnen nur noch bei Erfolg
  • Prospector Tools sind stets identifiziert
  • gecrafteter Schmuck bekommt nun keine Sockel mehr

Patch am 09.05.2010

  • Aquarium Fix
  • internes

Patch am 05.05.2010

  • Youngs erhalten ihren Stuff identifiziert sowie eine geblesste persönliche Identification-Wand mit 999 Uses
  • die NPC-Vendoren zeigen ihre Waren identifiziert an
  • Toolhaus Tools bekommt ihr identifiziert geliefert
  • Claims sollten nun nicht mehr die Ressource wechseln

Patch am 03.05.2010

  • kleiner Bugix

Patch am 02.05.2010

  • Imbuing
 Mit der Fähigkeit Imbuing, also dem Zerlegen der Eigenschaften an Items, die dabei zerstört werden, zu Zutaten und magischer Aufladung anderer Items mit diesen Zutaten,
 ist es euch ab sofort möglich, gefundene Ausrüstungsgegenstände (Loot) deutlich zu verbessern.
 Ihr werdet erstaunt sein, was alles möglich ist! Aber erst müsst ihr den Zugang zu den geheimen Gewölben finden, in denen sich die Soul Forge befindet…
  • Sockelsystem
 Die Möglichkeit, Ausrüstungsgegenstände mit Sockelplätzen zu versehen, wurde überarbeitet.
 Vergesst die Zeiten, in denen ihr tagelang craften musstet, um ein Item nach euren Vorstellungen und mit der gewünschten Anzahl an Sockeln herzustellen.
 Jetzt könnt ihr den gecrafteten Gegenständen eurer Wahl bis zu fünf Sockel hinzufügen.
 Diese Möglichkeit besteht nun exklusiv für hergestellte Gegenstände.
 Im Ausgleich dazu können nur noch gelootete Items und Artefakte "von Natur aus" Sockel haben.
  • Item Identification
 Die lange Zeit verstaubte Fähigkeit Item Identification hat endlich wieder eine Daseinsberechtigung:
 Sowohl hergestellte als auch gefundene Gegenstände (Loot) müssen nun identifiziert werden, wenn man ihre Werte kennen möchte.
 Dabei kann euch ein Identification Wand in der Hand und besonders im Backpack liegend die Arbeit sehr erleichtern.
 Als Belohnung für die Mühe haben wir die Properties auf Lootitems aus stärkeren Monstern erhöht und die Verteilung der Werte auf Lootitems generell verbessert.
 Es ist aber ohne weiteres möglich, nicht identifizierte Ausrüstungsgegenstände zu benutzen, ohne dass diese deshalb weniger nützlich wären. Und niemand kann sehen, wie ihr ausgestattet seid…
  • Durability
 Auch Schmuck und Stoffitems haben nun eine eingeschränkte Haltbarkeit. Achtet bitte auf dessen Zustand!
 Dieser Punkt wurde vorerst zurückgezogen.
  • Abyss
 Der Zugang zum Abyss ist eröffnet! Es erwartet euch ein riesiges Gebiet mit zahlreichen neuen Monstern und 13 neuen Champs.
 Dort könnt ihr neben Powerscrolls auch die Zutaten für die Imbuing Fähigkeit finden. Und so manchen schönen Ort.
  • Abyssal Infernal
 Dieser neue Felucca-Champ hat nicht nur Powerscrolls für euch, sondern auch die Zutaten, die benötigt werden, um hergestellten Items Sockel hinzuzufügen.
  • Skill Throwing und seine Waffen
 Wir haben den Skill Throwing aktiviert.
 Die erlesenen Waffen müsst ihr nun nur noch finden.
  • Runic Tools
 Die Wertverteilung der Runic Tools wurde komplett überarbeitet.
 Mit niedrigeren Runic Tools können nun bessere Ergebnisse erzielt werden, wodurch sie wieder interessanter werden sollten.
  • Claims
 Zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten, Erz zu fördern oder Holz zu hacken, haben wir Claims eingeführt:
 Diese sichern euren Spot vor dem Zugriff durch andere Spieler und bringen euch auch reicheren Ertrag.
 Und dadurch, dass die verschiedenen Erz- und Holzsorten nicht mehr an bestimmte Spots gebunden sind, habt ihr nun überall die Chance auf wertvolle Ressourcen.
 Wenn ihr euer Mining- oder Lumbertool dabei in der Hand haltet, spart ihr euch auch noch den Doppelklick darauf – ihr müsst nur noch mit dem Fadenkreuz auf das Ziel klicken.
  • Rüstung
 Wir haben die Widerstandswerte unterschiedlicher Materialien entsprechend ihren natürlichen Eigenschaften wie folgt angepasst:
 Tuch
 geringster Widerstand gegen scharfe oder spitze Waffen
 höchster Widerstand gegen stumpfe Waffen
 Leder
 geringer Widerstand gegen scharfe oder spitze Waffen
 hoher Widerstand gegen stumpfe Waffen
 Beschlagenes Leder
 mittlerer Widerstand gegen scharfe oder spitze Waffen
 mittlerer Widerstand gegen stumpfe Waffen
 Ring/Chainmail
 hoher Widerstand gegen scharfe oder spitze Waffen
 niedriger Widerstand gegen stumpfe Waffen
 Platte
 höchster Widerstand gegenüber Schaden mit scharfen oder spitzen Waffen
 niedrigster Widerstand gegenüber Schaden mit stumpfen Waffen
  • Mules
 Mules benötigen nun wieder mindestens 30 Skill Punkte in Taming.
  • In Vorbereitung:
 Neue zähmbare Pets
 World Quests
  • Client Patches:
 Wir empfehlen auf die neueste Client-Version, mindestens jedoch die 7.0.4.0. zu patchen. 

Patch am 15.04.2010

  • viele weitere UO:SA Dinge, wie Stealables, Mobs, Eigenschaften, Specials, Waffen and anderes
  • Dungeons Artifacts
  • Champion Artifacts
  • das altehrwürdige Player Companion System, ernstgemeinte Bewerbungen bitte über den Staff einreichen
  • Treasure Chests bis Level 7
  • die Herstellung der Greater Pet Potions erfordert einen höheren Skill

Patch am 04.04.2010

  • das Osterkörbchen 2010 entblessed sich, sobald darin herumgekramt oder Dinge hinzugefügt werden.

Patch am 01.04.2010

  • das marken, anrecallen und angaten von verschiedenen Non Felucca Dungeons wurde abgeschaltet.
  • Bugfixings

Patch am 13.03.2010

  • ein Bugfix

Patch am 05.03.2010

  • Fixes zur Anzeigekosmetik eingespielt und aktiviert, dabei unter anderem auch für die Veteran Rewards Auswahl.

Patch am 04.03.2010

  • Es gibt neue Engraver für Kisten, Spellbooks, Quiver, Waffen sowie Food. Die Ausgabe erfolgt teils über das überarbeitete Veteran Reward System, teils wird es vom Staff noch eingerichtet.
  • Über das Tinkermenü ist kein Engraver mehr herstellbar.
  • Mit einem Branding Iron könnt ihr Eure Pets markieren. Ein Branding Iron bekommt mit einem Branding Iron Engraver seinen Text eingraviert. Gebrandete Pets können nicht mehr weiter gebreedet werden.
  • Das Veteran Reward System überstreicht nun etwas mehr als 6 Jahre und wurde mit neuen hochwertigen Veteran Rewards ergänzt. Aber auch die unteren Jahrgänge finden neue Rewards.
  • neue Pet Dyes mit speziellen Farben, deren Ausgabe noch eingerichtet wird
  • verwandte Pets ersten Grades können nicht mehr miteinander gebreedet werden.
  • Es gibt beim Breeding eine Beschränkung in der Anzahl der möglichen Nachkommen pro Pet.
  • Pets mit einem MaxLevel von 60 können nicht mehr weiter gebreedet werden.
  • neue Item können nun 4 bis 7 mal verstärkt werden.
  • Bugfixings

Patch am 25.02.2010

  • Überarbeitungen an der Ausgabe der Tamer Bods
  • Überarbeitungen am Peerless System, u.a. ist mit einer Rückkehr der Travesty zu rechnen
  • Bugfixings

Patch am 14.02.2010

  • Umstellung auf Map 7.0.5
  • Engraver ist nach Benutzung zerstört
  • Engraver können nicht mehr auf Quiver benutzt werden
  • Anzeige der Anzahl der noch möglichen Verstärkungen am Item
  • Änderung des Verhaltens beim carven am Champion Spawn
  • Änderung des Loot am Champion Spawn
  • Ausgabe Powerscroll Item Identification
  • interne Änderungen

Patch am 09.02.2010

  • die Monster reagieren auf Gegner anders, als bisher bei uns gewohnt. Ich bitte um Vorsicht.
  • Das Monster Faction System hat eine seiner Bestimmung verloren. Monster entscheiden sich nun nur noch bei ähnlichen Bedingungen zwischen "Freund" und "Feind". 100% "Freund" eines Monsters, in der Art überhaupt nicht angegriffen zu werden, kann man jedoch nicht mehr sein/werden.

Patch am 04.02.2010

  • Absenkung des mindestens notwendigen Taming Skills gelevelter Pets von 120,0 auf den neuen Wert von 115,1. Damit können diese mit beispielsweise 120 Taming und 120 Lore zu 100% geführt werden.
  • ungelevelte Mules benötigen den neuen Taming Skill von 29,1. Damit sind sie z.B. den Pferden gleichgesetzt.
  • diverse Bugfixes in u.a. beim stablen, breeden und den Gargoyle Elementals
  • interne Änderungen

Patch am 02.02.2010

  • eine Chimera kann ab sofort ab 115,1 Taming geführt werden, bestehende Chimeren werden nach Neustart angepasst,
  • ein Fehler beim Cancel eines Breeding Tickets wurde behoben.

Patch am 01.02.2010

  • Ein Fehler im Target System wurde behoben. Insbesondere Tamer sollten dieses antesten und vorsichtiger bei der Begleitung ihrer Pets sein.
  • Ab sofort ist die Anzahl der benutzbaren PoF's auf eine Waffe oder eine Rüstung begrenzt. Der Skill Item Identification zeigt einem die verbleibende Anzahl an.
  • Die Mobs im Rock Dungeon wurden überarbeitet
  • eine Korrektur erfolgte am Arti Champ
  • Fehlerkorrekturen in den Mysticism und Spellweaving Spells
  • weitere kleinere Dinge behoben

Patch am 17.01.2010

  • Änderungen am Bienenstock
  • das Auktionssystem nimmt einige Items nicht mehr an
  • Regelung der Boote in Ter Mur
  • Powerscrolls für Mysticism, Imbuing, Spellweaving
  • der Server benutzt nun die Map des Clients 7.0.4.4.
  • ein neuer Champ in Felucca. Wenn Theos ihn eingerichtet hat, erwartet euch der Primeval Lich, was nun auch erfolgt ist.

Patch am 23.12.2009

  • Bugfix bezüglich der HealStones

Patch am 22.12.2009

  • Book of Truth sind nun im Loot von Balrons, statt Daemons, zu finden
  • ein paar Anpassungen, kleinere Bugfixes, ergänzender Loot
  • ab sofort werden alle 16 Mysticism Scrolls ausgegeben. Alle 16 Mysticism Spells sind auch aktiv.
  • ab sofort ist pro IP nur noch ein aktiver Craft Account zum craften, minen, lumbern, messern benutzbar. Dafür gibt es jetzt eine Cool Down Zeit. Der aktive Craft Account kann nach dieser Zeit on the fly gewechselt werden. Nicht zum craften benutzte Accounts können gleichzeitig beliebig viele pro IP eingeloggt sein.
  • interne Änderungen

Patch am 19.12.2009

  • die Bienenzucht hält Einzug auf Vetus-Mundus. Damit verbunden ist eine Kerzenherstellung, u.a. mit einer zeitweilig zur Jahreszeit passenden Kerze.
  • Ab sofort ist Client 7.0 Voraussetzung, um auf Vetus-Mundus zu spielen
  • Der erste SA-Content wurde frei gegeben. So ist nun die Kunst des Mystizismus auf Vetus-Mundus verfügbar.
  • Die Underworld mit Ihren Bewohnern erwartet um die Wahrheit Wissenden.
  • Bücher mit Wahrheiten hat gelegentlich ein Balron oder Succubus im Loot.

Patch am 13.12.2009

  • ein paar Aktionen beim gathern und craften sind ab sofort nur noch exklusiv möglich.

Patch am 01.12.2009

  • auf alle Boote kann wieder recallt werden
  • Archer können Evasion benutzen
  • VampForm bedingt Spirit Speak
  • Lightning Strike überarbeitet
  • Evasion überarbeitet
  • das Bauen am Haus ist vorübergehend abgeschaltet. Es wird natürlich asap wieder zurückkommen. (noch am gleichen Abend wieder aktiviert)
  • Bugfixes

Patch am 30.11.2009

  • Fukiya Darts in Bods ziehen korrekt die Uses ab
  • Virtues (Compassion, Valor) überarbeitet
  • Weihnachtsdeko schleppen Vagabunden herum, wollen diese gerne loswerden und lassen mit sich handeln
  • Die Weihnachtsbäume kann diesmal ein Carpenter mit einigen Zutaten und einer Bauanleitung basteln. Der Weihnachtsbaumbauanleitungsvertreter ist auf dem Weg nach Vetus-Mundus.
  • interne Änderungen

Patch am 26.11.2009

  • die Exodus Kristalle decayen nicht mehr vorzeitig
  • Perfection für Archer wurde disabled
  • Evasion bedingt Melee Weapons
  • Slayerwaffen für Bios wurde disabled
  • Line of Sight wird bei verschiedenen Situationen geprüft
  • Halloween Bags aus 2008 zeigen nun auch 2008 an. Diese können nicht mehr eingelöst werden
  • das Qui Ja Board hat eine Funktion außerhalb der Halloween Zeit bekommen Wink
  • die Spectral Tunic heißt nun auch Spectral Tunic
  • viele weitere Bugfixes
  • sehr umfangreiche Vorbereitungen für kommenden Content
  • Vetus-Mundus läuft nun auf den Maps des Client 7.0.3. Damit lautet gleichzeitig die aktuelle Client-Empfehlung 7.0.3.

Patch am 03.11.2009

  • ein Bugfix

Patch am 31.10.2009

  • Eure 2009'er Halloween Geschenke

Patch am 29.10.2009

  • einige Bug- und Crashfixes

Patch am 21.10.2009

  • Einführung der versprochenen Fee Rental Vendoren
  • Bugfix einiger Potions in Kegs füllen und entnehmen

Patch am 17.10.2009

  • ein Skill Bonus auf equippte Quiver wird berücksichtigt
  • korrekte Anzeige der Pet Strength Potion
  • diverse Wording strenght -> strength korrigiert
  • Korrektur Ablauf Entsockeln
  • Ergänzung der Möglichkeit des Entsockelns von Runen
  • Provisions Vendor, der fix 60GP pro Tag kostet und direkt bei Verkauf 10% des Preises der verkauften Waren einbehält. Es gibt keine Rental Provisions Vendoren.

Patch am 16.10.2009

  • ein weiterer CrashFix

Patch am 13.10.2009

  • das Stacken in Quivern wurde gefixt. Dieser Vorgang berücksichtigt nun auch die maximale Pfeil oder Bolzen Anzahl des Quivers.

Patch am 12.10.2009

  • ein Anzeige-Fix für die Corpses und gesicherten Behälter in einem Haus sowie die fehlende 7 am Slot Automaten eingespielt

Patch am 09.10.2009

  • ein großer Patch für das korrekte funktionieren aller Arten von Behältern. Nebeneffekt, die BoR und Quiver sollen jetzt auch korrekt funktionieren. Damit meine ich allerdings nicht die Skill Anhebung. Die ist noch nicht dabei.
  • das Stacking von Items erfolgt nun, wie ich meine, vorteilhafter. Findet es raus.
  • Client Unterstützung 7.0
  • Ein Backpack fasst nun 550 Stones.

Patch am 08.10.2009

  • Bugfixes eingespielt um potentielle Crash-Stellen zu entschärfen

Patch am 30.09.2009

  • Elven Roben werden nun nach Male und Female unterschieden. Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied zu den bisherigen Elven Roben. Dieses ist beabsichtigt.
  • ein paar interne Änderungen

Patch am 29.09.2009

  • die Quiver können nicht mehr insured werden. Eine Mehrheit war dagagen, diese insurebar zu machen, der Staff hat sich mehrheitlich auch dagegen ausgesprochen.
  • staffinterne Änderungen
  • Bugfixes

Patch am 23.09.2009

  • ein Crash Fix

Patch am 18.09.2009

  • Crash Bug Fixing
  • Überarbeitung Quiver
  • überarbeiteter Core
  • was für die Beta-SA-Client Tester
  • kleinere Dinge und Fixes

Patch am 06.09.2009

  • weitere Fixes eingespielt

Patch am 05.09.2009

  • diverse interne Bugfixes eingespielt

Patch am 23.08.2009

  • Fixes bezüglich der Container und hineinlegen, herausnehmen, darin kramen usw. eingespielt

Patch am 12.08.2009

  • ein paar interne Änderungen eingespielt

Patch am 08.08.2009

  • die Gewichtsanzeige und das Runebook wurden gefixt.

Patch am 15.07.2009

  • auch die Clientversionen ab 6.0.14.2 werden auf Vetus-Mundus unterstützt.

Patch am 03.07.2009

  • es fehlte leider der NPC für die Fletching Rezepte in Heartwood. Dieser ist hinzugefügt worden und muss nun noch durch Theos aufgestellt werden.

Patch am 28.06.2009

  • alle BOD-Aufträge, bis auf die Tamer BOD's, müssen beim abholen gegengezeichnet werden. Es kann Klein- oder Großschreibung benutzt werden.
  • das BOD-Karma, wieder bis auf die Tamer-Bods, wird nach dem Restart in weiten Grenzen aufgehoben.

Patch am 27.06.2009

  • Boote sind auf Felucca ab sofort zerstörbar
  • zum Ernten der neuen Pflanzen ist nun auch Cooking erforderlich
  • bei der Übernahme des Castles wird eine Mitteilung versendet, wer das Castle vorher hatte, wie lange es in seinem Besitz war und wer es nun besitzt
  • neue Mobs, die demnächst in einem überarbeiteten Dungeon auftauchen werden
  • diverse Bugfixings

Patch am 22.06.2009

  • Korrekturen beim Bio Death
  • Korrekturen beim Armor Pierce
  • Ursache des jüngsten Crash beseitigt
  • Quest Items werden nun markiert

Patch am 14.06.2009

  • weitere Funktionen rund um das PvP Castle
  • Bugfixing DNA zapfen
  • Bugfixing Blade Weaving
  • Es konnten noch einmal rund 200 Items eingespart werden
  • Geister und unsichtbare können das Castle nun nicht mehr einnehmen
  • Der Eigentümer erhält beim doppelklick auf den Stone einen kleinen Statusgump
  • Während des Angriffs auf das Castle müssen 2! Angreifer in der nähe des Castle Stones bleiben ansonnsten schlägt die Übernahme fehl.
  • Durch besiegen des Castle Champions im Kellergewölbe kann man neben den normalen Champion Rewards noch eine Extra belohnung erhalten: So ist das Castle für 2 Tage gegen angriffe geschützt wenn keiner aus der Gilde online ist, sobald der Champ erlegt wurde. Die Zeitbeschränkung für Angriffe entfällt dafür

Patch am 11.06.2009

  • weitere Bugfixes eingespielt sowie ein neues System installiert, welches Euch Theos nach Aufbau vorstellen wird. An dieser Stelle sei nur verraten, dass es für Felucca gedacht ist.

Patch am 09.06.2009

  • drei weitere Bugfixes

Patch am 08.06.2009

  • Bugfixes für die bisher gemeldeten und gesichteten Fehler der neuesten Patches eingespielt

Patch am 07.06.2009

  • Neues ML Questsystem installiert
  • ML Rare Ressource Boni hinzugefügt
  • Craftable Artifacts eingebaut
  • Peerlesse droppen nun auch ihre Rare Ressourcen
  • Dreadhorn Trophy ist ab sofort Craftbar
  • Witchcraft System vorbereitet
  • Reagent Harvesting vorbereitet
  • Diverse kleine Spielereien
  • Bug gefixt bei dem Bios unter bestimmten Umständen bis zu 20 Bandagen pro Sekunde verbrauchten
  • Bios heilen nun nicht mehr durch den Mortal Strike, wenn sie vergiftet wurden
  • weitere diverse Bugfixings

Patch am 23.04.2009

  • der Evil Geneticist droppt keine DNA mehr
  • die Zufallszahlen werden ab sofort von einem anderen Generator erzeugt

Patch am 06.04.2009

  • gemäß Ankündigung: Alte Breeding Tickets von vor dem Pet Patch geben keine Babys mehr zurück. Es werden lediglich die Elterntiere zurück gegeben.

Patch am 01.04.2009

  • Cu Sidhes haben nichts mit Poison am Hut. Insofern wurde ihre Poison Immunität aufgehoben und sie versprühen auch kein Gift mehr.

Patch am 31.03.2009

  • explizite Abfrage und Anzeige beim Leveln und Breeden, ob ein Pet unter einer Stats Modifikation steht. Damit ist der Effekt, Ability Points werden vergeben, aber keine Stats kommen an, beseitigt.

Patch am 29.03.2009

  • das neue Pet System
 Hauptproblem sind die hohen Werte, die jedes Pet im Zuge des Breeding Systems Slot unabhängig erreichen kann.
 Damit konnte ein Ein-Slot-Pet genau so viele Stats bekommen, wie ein Vier-Slot-Pet.
 Im neuen Pet System kann ein Ein-Slot-Pet nicht mehr so viele Werte bekommen, wie ein Vier-Slot-Pet.
 Innerhalb einer Slot Klasse gibt es Maximalwerte, die ein Pet erreichen kann.
 Wir haben dort sogenannte Soft- und Hartgrenzen je Control Slot Anzahl eingerichtet.
 Bis zur Softgrenze kostet es weniger Ability Points, oberhalb der Softgrenze bis zur Hardgrenze wird es dann zum Leveln zunehmend mehr Ability Points benötigen.
 Die vorhandenen Pets wurden zum Load auf ihre Werte hin kontrolliert und automatisch auf die leicht erhöhten Werte ihrer normalen Art angepasst.
 Dabei werden alle bisher eingesetzten Ability Points dem Pet direkt gutgeschrieben.
 Dieses haben wir so eingerichtet, damit der Tamer die Ability Punkte seines Pets nach den neuen Spielregeln völlig wahlfrei neu vergeben kann.
 Die Tamer können ihren Pets Slots hinzufügen, damit sie stärker gemacht werden können.
 Dafür ist ein Pet Power Crystal erforderlich, welcher als Erst- und Einmalausgabe in jedem Tamer Bag Pack im Zeitraum März und April nach dem Einloggen erscheint.
 Im weiteren Spielbetrieb wird der Pet Power Crystal im Rahmen einer Tamer Quest erhältlich sein.
 Das Silversteed ist ab sofort jetzt ein Drei-Slot-Pet.
 Die Chimera wird nicht mehr spawnen und durch den Reptalon mit ähnlichen Werten und in seiner original Farbe ersetzt werden.
 Der Dungeon der Chimera wird eine neue Bestimmung erhalten.
 Der Tamer erhält neue Möglichkeiten durch verschiedene Pet-Potions, die gecraftet oder gefunden werden müssen.
 Einige davon werden benötigt werden, um bestimmte neue Möglichkeiten verschiedener Mobs erfolgreich abwehren zu können. Andere pushen das Pet für einen bestimmten Zeitraum.
 Der Breeder nimmt keine gleiche Art mit unterschiedlicher Slot Anzahl an.
 Bei unterschiedlicher Levelhöhe der Pets entscheidet der Breeder immer wieder, ob er dieses schaffen kann und lehnt das Breeden unterschiedlicher Levelstände durchaus ab.
 Die Levelberechnung der Babys errechnet sich aus dem Durchschnitt der beiden Eltern Levels plus ggfls. einem Bonus.
  • Bugfixing am Meer Mage in Verbindung mit Insektenschwärmen
  • Slayer für Earthquake, Chain Lightning, Wither, Poison Strike aktiviert
  • Aquarium Bugfixing
  • Cu Sidhe heilt nun
  • Hinzufügen von ML Loot zu ML Endmonstern

Patch am 25.03.2009

  • Korrektur Schadensberechnung Spells mit Slayer Spellbook
  • Machete benötigt nun Swordsmanship als Skill
  • verschiedene Korrekturen an Spellweaving Auswirkungen
  • neue Spielzeuge für Theos
  • Lootanpassungen bei Paragons
  • Lootanpassung Dreadhorn an peerless Loot
  • Kommandos können nun mit . oder [ eingeleitet werden
  • ein Taschenrechner wurde eingebaut. Benutzbar mit #
 Funktionen:
 Operatoren: +, -, *, /
 Vorzeichen: +, -
 Klammersetzung
 Mathematische Funktionen: sin, cos, abs, pow, sqrt, exp, log
 Benutzung von Variablen
 Beispiele:
 # 2* 3
 #2 * 3,7
 #a = 4 * 7
 #b = a / 3
 #b (Ausgabe des Inhaltes von Variable b)
 #sin(b)
 #pow(2,6, 2)
 #clear (löscht alle gespeicherten Variablen) 

Patch am 13.03.2009

  • Detect Hidden hat ein Delay von 6 Sekunden
  • auf Felucca gibt es nun eine True Line of Sight. Diese True Line of Sight erlaubt es Euch nicht mehr durch Wände, Bäume, Gebirge, um die Ecke usw. zu gucken. Ja, es ist Freitag der 13.
  • Nachtrag: Wegen CL's ist die True Line of Sight wieder abgeschaltet worden. Schade! Es ist wirklich Freitag, der 13..

Patch am 05.03.2009

  • Wither und Holy Light gehen nicht mehr durch Wände
  • neuer Ausloggvorgang Felucca wie folgt:
 Ausloggzeit auf 1 Tag verlängert
 Ausloggen über Camping, Inn oder Haus weiter ohne Verzögerung möglich
 gehidete Player werden bei Ausloggen über Camping oder der Map revealed
 ausloggen im Haus oder Inn ist weiterhin gehidet möglich
 für Conlost gelten die selben Regeln 

Patch am 23.02.2009

  • IceBlast wieder aktiviert
  • Crimson Dragon spawnt nicht mehr als Paragon
  • Psychic Attack auf SDI korrigiert
  • Bugfix PvP Games
  • die Attack Chance wurde auf 98% gecappt
  • eine Abgabe von LBODs setzt den Sperr Timer sofort zurück
  • eine Abgabe eines selbst erhaltenen, selbst gefüllten und selbst dem NPC zurückgebrachten Small BOD setzt den Sperr Timer sofort zurück. Das mag bei alten BODs funktionieren, wird jedoch erst bei ab diesem Patch erhaltenen BODs garantiert.
  • Anpassung Sperrzeit bei ständig abgelehnten Bods
  • die individuelle Sperrzeit bei einem NPC wird durch die Abgabe eines BODs bei diesem NPC gelöscht

Patch am 17.02.2009

  • Carpenter Gump Korrektur Yewwood und Large Table
  • Einführung eines BOD-Karmas
  • die NPC's geben nun unabhängig voneinander Aufträge heraus. Wenn der Auftrag nicht gefällt, kann dieser mit cancel abgelehnt werden. Unter Umständen schlägt der NPC noch einen weiteren Auftrag vor. Falls der NPC keinen neuen Auftrag mehr hat, kann dieses beim nächsten NPC versucht werden.

Patch am 16.02.2009

  • vergiftete Shuriken und Darts folgen nun den Regeln des Infectious Strike, falls diese vergiftet sind
  • das schwingen einer Bola wird unter Umständen Stamina kosten
  • in Bod Büchern werden Bods nun korrekt (nach den englischsprachigen Bezeichnungen) sortiert
  • Label Korrektur an einigen Items

Patch am 13.02.2009

  • die Bods werden in den Bodbüchern sortiert angezeigt
  • Materialchance bei Carpenter Bods angepasst
  • interne Änderungen

Patch am 01.02.2009

  • das Zählen der Ressourcen im Craft Gump erfolgt nun korrekt.
  • interne Änderungen

Patch am 30.01.2009

  • der Verkauf der Winterdeko wurde eingestellt.
  • Line2 funktioniert nun komplett
  • interne Bugfixings

Patch am 26.01.2009

  • Justice Gain Anpassungen
  • Maßnahmen gegen Lagg

Patch am 12.01.2009

  • Self Repair der Sets korrigiert
  • Werte der Death Essence überarbeitet
  • Abschaltung des BoB in einigen Dungeons
  • Vorbereitung für den Crimson Dragon
  • interne Änderungen

Patch am 23.12.2008

  • Gargoyle Elementals überarbeitet
  • Animal Form überarbeitet
  • Aufnahme Sledge Hammer ins Tool House
  • Archer Bios brauchen Munition
  • Skill LMC wieder auf 400/300 gesetzt
  • interne Änderungen

Patch am 17.12.2008

  • Bugfixing Polymorph und Mask of Death.

Patch am 16.12.2008

  • Beseitigung Client Crash beim Mirror Image
  • Skillgain Bereichs Anpassung bei Animal Form

Patch am 15.12.2008

  • interne Änderungen

Patch am 14.12.2008

  • diverse Bugfixings

Patch am 12.12.2008

  • Holz Tinker Bods korrekt anzeigen und filtern
  • "immer Toter" Fix der Infernal Ooze
  • interne Änderungen und Bugfixes

Patch am 11.12.2008

  • Spellbook craften erlaubt wieder den Crafter anzuzeigen
  • jede Sorte Bod Bücher hat nun einen Charakter weit gültigen eigenen Filter, der neben dem sowieso vorhandenem BOD Buch Filter genutzt werden kann.
  • Tinker BOD Bücher unterscheiden Holz und Metall
  • Filter im Tinker BOD Buch unterscheidet auch Holz und Metall
  • Armor Ignore durchbricht lediglich die physical Resist der Armor. (Hier gucken wir uns an, wie das wirkt und stellen es ggfls. auch wieder zurück.)
  • interne Änderungen

Patch am 01.12.2008

  • Swing Speed Cap wieder auf 1.00 Sekunden gesetzt
  • PvP Damage Cap wurde auf 40 gesetzt
  • Armslore Bonus beim Craften entfernt, entsprechend auch kein Skillgain in Armslore
  • interne Änderungen

Patch am 29.11.2008

  • überarbeitete Fletcher Bods
  • eine komplett neue/überarbeitete Magery-, Ability-, Virtues-, Damage- usw. Engine.
  • sicher vieles hier nicht aufgeführt.

Patch am 27.11.2008

  • Nightsight Potions können ohne Verlust gestackt benutzt werden
  • Arcane Gems können gestackt werden
  • das Tool House nimmt Sturdy Saws auf
  • Wordingkorrektur und funktionale Änderung im DNA-Zapfen

Patch am 12.11.2008

  • Grave Digger Shovels - Fix und Chance auf Verkürzung der Digg Zeit

Patch am 11.11.2008

  • stackable Potions können auch bei der Pflanzenzucht benutzt werden
  • Versuch, das Lag rund um den Worldsave zu vermindern. Ich bitte um comments, ob sich etwas geändert hat.

Patch am 08.11.2008

  • Hühner können auch mit Ähren gefüttert werden
  • Fix Deathstrike. Ich möchte mich hierbei für die lange Wartezeit auf den Fix entschuldigen. Ich habe mich auf Testergebnisse verlassen, die sich gestern als nicht umfassend genug herausgestellt haben.
  • Fix Honorable Execution

Patch am 04.11.2008

  • Elfenhautfarben werden beim Anlegen neuer Charaktere übernommen
  • Hühner können nun auch mit Heuballen gefüttert werden.

Patch am 03.11.2008

  • interne Änderungen
  • neu erstellte Charaktere können sich über das Elfensetting mit einer Elfenfrisur ausstatten. Das Geschlecht stimmt dann ab sofort auch. Elfen als Rasse haben wir jedoch weiterhin nicht.

Patch am 30.10.2008

- Bugfixings, u.a. Explo Pots - interne Änderungen

Patch am 28.10.2008

  • die Traingscow möchte nun gleich mit größeren Goldbeträgen aktiviert werden.
  • Bugfix, gegen das Tragen von weiblicher Kleidung auf Männerkörpern
  • stackable Potions
  • levelable Explosion Potions (vorerst testweise)
  • ein Weihnachtsgeschenk (ich konzentriere mich lieber auf die wirklichen *g*)
  • interne Änderungen

Patch am 26.10.2008

  • aus Perless Mobs können keine Talismans mehr gestohlen werden. Danke für den Hinweis. Ich werde mich für den nicht genutzten Bug beim Hinweisgeber erkenntlich zeigen.
  • Key des Clienten 6.0.11. für eine verschlüsselte Verbindung zum Shard hinzugefügt. Noch liegen jedoch keine Erfahrungen für einen Einsatz des Clienten 6.0.11. auf Vetus-Mundus vor.
  • viele interne Änderungen, u.a. Beseitigung der jüngsten Crash Ursache

Patch am 17.10.2008

  • Bugfix Changelinge
  • niemanden mehr gehörende Shrink Items (Owner nobody) können nun von jedermann beim entshrinken geowned werden.
  • ein neues Vet-Reward on top
  • interne Änderungen

Patch am 05.10.2008

  • Carpenter Small Bod Armoire werden nicht mehr ausgegeben. Farbige Armoire Bods könnt ihr nicht einlösen. Diese bitte trashen oder als Kuriosität aufbewahren.
  • Die .pm Namenssuche wurde überarbeitet. Wer kann und mag, darf dort nun sogar einen Regex-Suchstring benutzen. Normalerweise reicht jedoch die Angabe eines Teils des Namens.
  • Im Chat gehidete Charaktere tauchen nicht mehr in der .va Liste auf.
  • Die Entfernung für das Decayen der aus Gargoyle Tools entsprungenen Elementals wurde verdoppelt.
  • interne Änderungen

Patch am 30.09.2008

  • Elementals aus Gargoyle Tools reagieren nun unter bestimmten Bedingungen anders.
  • korrekte Anzeige der großen Elfen South und East Betten Deeds
  • veränderte Bestätigungsabfrage beim Benutzen eines Moongates
  • Detect Hidden auf dem Trammel Ruleset überarbeitet
  • Lady Melisande hat ab und an etwas neues im Loot
  • Überarbeitung der Ausbreitung von Flächenschäden (Conflagration, FireField, PoisonField, Wildfire)
  • neues Rezept für eine Diamond Mace

Patch am 16.09.2008

  • Holy Light geht nicht mehr durch Wände
  • Fehlerbeseitigung bei Incognito
  • fehlerhafter Kick aus Dungeon beseitigt

Patch am 13.09.2008

  • Auch das mit dem letzten Use gecraftete Item eines Tools fällt in das Bag des Tools
  • Ein Mob kann nur einmal von jeweils einem Char mittels Dryad Allure gelockt werden.
  • Bei sich bereits in Playerhand befundenen Mobs und Pets ist das DNA zapfen nicht mehr möglich.

Patch am 12.09.2008

  • Die Anforderung zur niedrigsten Client Version wurden auf 5.0.9.0 gesetzt. Damit können sich die alten 3D-Clienten wieder verbinden.
  • Poison Resist unter Vampiric Embrace erfordert nun je nach Poison Level auch eine bestimmte Skillhöhe in Spirit Speak.
  • Elementals auf Non-Felucca Facetten aus Gargoyle Tools haben nun ihren eigenen dicken Kopf bekommen.
  • Der Tillermann auf Non-Felucca Facetten hört nur noch auf den Schiffseigner oder jeden, der den Schiffsschlüssel im Bag hat.
  • Korrektur der Scales Anzeige im Crafting Gump

Patch am 10.09.2008

  • verschlüsselte 6.0.10.0 Clienten können sich wieder zu VM verbinden
  • als Mindestanforderung für das Spielen auf Vetus-Mundus wird ein Client 6.0.0.0 erwartet, Connects mit älteren Clients werden ab sofort gekickt
  • farbige Instrumente können gecraftet werden
  • farbige Instrumente BODs nehmen farbige Instrumente auf
  • Tamer Bods können 2 Heusorten als Reward geben
  • die "welcome back friend" Meldungen erscheinen erst ab frühestens 7 Tagen Abwesenheit.
  • das Crafting Gump wurde renoviert
  • die Exceptional Anzeige bei Furnitures und Instrumenten wurde verbessert
  • Lootanpassungen bei am Tokuno Champ Spawn beteiligten Mobs
  • Die Taminganforderungen zum bonden wurden auf den Grundwert des Pets abgesenkt.

Patch am 02.09.2008

  • Bods im Tinker BOD Buch können nun im Vendor verkauft werden
  • freigelassene Pets werden unter bestimmten Bedingungen sofort von der Welt gelöscht
  • der Pet Transfer aus dem Kontext Menü wurde korrigiert
  • Haus Refresh Meldungen bei Sign, Tür, Hausregion sind nun gleich gestaltet
  • das Betreten der Hausregion refresht nun auch das Haus

Patch am 04.08.2008

  • Crash beim Witchking beseitigt
  • interne Änderungen am Eventsystem

Patch am 25.07.2008

  • die Escortables kennen wieder ihr Ziel
  • Fehlerkorrektur am Pet Bonding Deed

Patch am 22.07.2008

  • der Level Bug beim Breeden wurde gefixt. Aktive Breeding Tickets können jedoch nicht umgestellt werden.

Patch am 18.07.2008

  • das annehmen bestehender Charakternamen wurde gefixt
  • interne Änderungen

Patch am 15.07.2008

  • Gargoyle Knife hat keine Funktion an Champ Spawn Mobs
  • Youngs können nicht mit Gargoyle Tools umgehen
  • fehlende Prüfungen von überschrittenen Caps beim Breeden ergänzt
  • überschrittene Caps von gebreedeten oder gelevelten Pets werden beim Shard Load korrigiert
  • Breeden von Kuh/Bulle, Hirsch/Hirschkuh, Schwein/Eber ist nun machbar
  • interne Änderungen

Patch am 14.07.2008

  • WTA und Sail Master Reisen werden genauer überprüft
  • Dark Father kann wieder zaubern
  • interne Änderungen

Patch am 07.07.2008

  • verschlüsselte 6.0.9.x. Clienten können sich wieder zu Vetus-Mundus verbinden
  • der Server benutzt nun die Map des Clienten 6.0.9.1

Patch am 06.07.2008

  • Fukiyas, Fukiyas Dart, Shuriken, Leather Ninja Belt unterliegen nun auch den physikalischen Gesetzen der örtlichen Schwerkraft
  • Ladefehler Fukiya behoben
  • Ability Bladeweave gefixt
  • Provocation von Paragons könnte erfolgreich sein
  • Möglichkeit des Herdings für manche Pets und Mobs in bestimmten Regionen überarbeitet.
  • Interredd Grizzly überarbeitet. Damit wird Bedlam wieder eröffnet werden.
  • abgelegter Stuff des Mannequin kann aus dem Backpack entnommen werden.
  • Trainingcow intern überarbeitet

Patch am 28.06.2008

  • Pets können nun unabhängig vom Skill released werden
  • aus der Display Chest kann nichts mehr gestohlen werden
  • Bugfixing in den PvP Games. Dieser uneigennützig gemeldete Bug ist mir ein Soulstone wert. Nochmals danke für den Hinweis.

Patch am 23.06.2008

  • komplette korrekte Neuberechnung der Barding Difficulty
  • allured Pets können nicht mehr gestabelt oder getradet werden
  • Korrektur der Kisten in den Carpenter Bods und beim craften

Patch am 15.06.2008

  • die lange angekündigte Änderung der Anforderung an den Animal Taming Skill für gebreedete Pets ist aktiviert worden.
  • komplette Überarbeitung der Carpenter Bods.
  • Abschaltung des NPC-Ankaufs bestimmter stofflicher Ressourcen und Halbzeuge.

Patch am 14.06.2008

  • Young Death Destination Haven geändert
  • Aufenthalt im Pit Stone überarbeitet
  • Breeding der Hellsteeds abgeschaltet, die gebreedeten Hellsteeds werden wir noch geeignet behandeln
  • Elven Haare ergänzt
  • spinnen und weben überarbeitet
  • Revealing beim Mining und Lumbern
  • neue Trainingcow, ja sie kommt wieder. Und sie nimmt Gold und Checks *g*
  • Statscroll nun auch in Reihenfolge 5-er bis 25-er erforderlich
  • T-Map-Chest 6 Loot - Curtains sind nun sehr rare
  • gecrafteter Stuff landet im Bag mit dem Crafting Tool
  • Allure auf Humans abgeändert
  • Wildfire hat längere Wirkung
  • Exorcism nun überall möglich
  • Event NPC überarbeitet
  • all guard me - Guild Bug gefixt
  • Pet Bonding Deed gefixt/geändert
  • Wirkung Arcane Empowerment verlängert
  • Bezeichnung der Tinker Bods im Tinker Bod Buch korrigiert
  • Bezeichnung der Carpenter Bods und derer im Carpenter Bod Buch korrigiert
  • wichtiger Fix für allurte Kreaturen aktiviert.

Patch am 29.05.2008

  • der Key für den Client 6.0.8. wurde dem Server bekannt gemacht. Damit können sich verschlüsselte 6.0.8. Clienten wieder mit Vetus-Mundus verbinden.

Patch am 25.05.2008

  • der sich leider vorab eingeschlichene Scriptfetzen vom Testshard für die erhöhten Taming Skill Anforderungen gebreedeter Pets wurde vom Echtshard entfernt. Damit gelten die bisherigen Taming Skill Anforderungen.

Patch am 24.05.2008

  • die Ladungen der Dreadhorns Flute laden sich nun selbständig auf
  • der Abzug der Anzahl der Benutzungen des Hammers of Socket Recovery arbeitet nun korrekt.

Patch am 23.05.2008

  • die allurebaren Mobs wurden auf eine scripttechnisch neue Grundlage gestellt.
  • Bugfix beim Attunement
  • Sturdy Smith Hammer im BS-BOD-Reward-System ergänzt
  • Travesty überarbeitet. Bitte vorsichtig sein.

Patch am 21.05.2008

  • die PvP Spiele wurden entbuggt und wieder freigegeben. Mittels .help können die Kommandos für den Spielstart angezeigt werden. Mittels .checkpoints können die Spiele über das Gump gestartet werden.

Patch am 20.05.2008

  • Imprisoned Dog mit Funktion versehen
  • Orders from Minax sowie Travesty Shells korrigiert
  • Schadensbegrenzung durch Monstrous Interred Grizzle an Rüstung und Waffen
  • versteckte Fallen werden durch herumlaufende NPC's nicht mehr sichtbar gemacht
  • das Aquarium sollte nun endlich andere Rewards geben

Patch am 16.05.2008

  • die Schadensberechnung der nature's furys war um 100% zu hoch. Sie haben also 200% des vorgesehen Schadens gemacht. Nun teilen nature's furys ihren korrekten vorgesehen Schaden aus.

Patch am 15.05.2008

  • Arti kann nicht mehr allured werden
  • Arti und DF haben eine neue AI bekommen
  • AI überarbeitet.

Patch am 14.05.2008

  • ein weiterer Schritt in Richtung neue und überarbeitete ML-Monster. Mehr wird Euch sicher Theos bald zeigen
  • überarbeitete und neue Fallen
  • drei neue AI's für Mobs
  • neue NecroMageAI für Melisande und weitere Mobs
  • Multi Tool Mining wurde abgeschaltet

Patch am 11.05.2008

  • Korrektur der Reward Ausgabe bei Blacksmith und Tailor BOD's für die Armor of Crafting, die Deco-Items und die Dye Tubs.
  • War Cleaver benötigen nun den Fencing Skill

Patch am 01.05.2008

  • die Änderungen zum AFKCheck habe ich wieder zurückgenommen
  • die Rewards für die Small und Large Tinker Bods wurden gründlich überarbeitet.

Patch am 29.04.2008

  • die Escortables haben die Arbeit wieder aufgenommen
  • 6.0.7.0 Clients können sich verschlüsselt zu VM verbinden.

Patch am 28.04.2008

  • das Self Bandage Makro gib nun auch blutige Bandagen zurück
  • Bugfixing gemoddeter Juka Bows in Verbindung mit Trades
  • gemoddete Juka Bows können nun auch Custom Arrows benutzen
  • Bugfixing in Gärten (die mit dem Pflanzen Anbau). Wer dem Bug (u.a. Unkraut ausreißen) nicht mehr unterliegen möchte, muss seinen Garten abreißen und neu placen.
  • Save Routine überarbeitet. Und ja, ab heute jede Stunde ein Save.
  • AFK-Check Routine aufgehübscht
  • Hits der SW Summons nun Arcane Circle abhängig
  • Hits Arcane Fey erhöht.
  • Warnungsmessage für das übergeben von versicherten Stuff an sein Bio ergänzt.

Patch am 23.04.2008

  • das Bilden eines Arcane Circle mit mehreren Charakteren verlangt ab sofort für jeden Charakter eine von den anderen Charakteren unterschiedliche IP-Adresse.
  • Der Sailboatmaster hat dazu gelernt und versteht nun neben 'sail' auch 'Sail' 'sAiL', 'SaiL' und so weiter.
  • einen neuen Glücksspielautomat, wenn getestet, wird er frei gegeben.

Patch am 15.04.2008

  • Anpassung der im Publish 42 veröffentlichten Leech-Malus für Range Weapons.
  • Änderung der HCI bei einem Special-Move und im Gesamtcap unter Einfluß von Animal Forms (Ninjitsu).
  • endgültige Trennung der Special-Moves von den DipTubs (wie angekündigt im PvP Reloaded Patch)
  • Anpassung des Multiskill-Bonus für Manareduzierung an die Verhältnisse von VM.
  • Einführung eines neuen Spielelementes im Bereich PvP-Castle (Special-Reward).
  • Entfernung eines Trade-Bugs in Bezug auf die Hooded-Shrouds.
  • Anpassung des Packinstinktes an das Breedingsystem von VM, Überarbeitung der Gruppendynamik bei Pets im Allgemeinen.
  • Enhancing von Holzschilden hat nun ebenfalls zur Folge, daß zusätzliche Materialboni (Resis) aufaddiert werden.
  • vorbeugender Schutz gegen Makro-Ausnutzung im Houseplacement-System bei IDOC's

Patch am 07.04.2008

  • es wurde ein Bug gefixt, der in Verbindung mit Bögen und mehr zu einem unberechtigterweise erhöhtem Damage Output führte.

Patch am 05.04.2008

  • Feinadjustierungen der Tailor BOD-Rewards
  • auf Vetus-Mundus können sich Player demnächst mit einem Talisman schmücken
  • größere interne, nicht spielrelevante, Änderungen, u.a. Spawner System, Dungeon System

Patch am 07.03.2008

  • Loot-, Farb- und leichte Werteanpassung Hiryus
  • Ausgabe Dagger SBOD ergänzt.

Patch am 06.03.2008

  • Lesser Hiryus wollen auch nach dem Tamen ihren Bushido Master fühlen, sowie weitere Überarbeitungen, wie Farbe, Loot, leichte Werte Anpassung.
  • LBOD-Blacksmith Rewards korrigiert.
  • BladeWeave korrigiert.
  • Mana Verbrauch in den Weapon Abilities korrigiert.
  • WildFire korrigiert.
  • Changelings können nicht mehr mittels DryadAllure gecharmed werden.

Patch am 04.03.2008

  • Parry hat eine Ergänzung der Berechnung unter Evasion erhalten.
  • die BOD-Systeme Blacksmith und Tailor wurden gründlich überarbeitet. Die anderen BOD-Systeme werden folgen.

Patch am 03.03.2008

  • Überarbeitung Fukiya und Ninja Belt. Giftlevel und Wahrscheinlichkeit des Applizierens des Giftes wird nun mittels des Ninja Skills berechnet. Der Skill Poisoning wird nicht mehr benutzt. Jedoch Achtung! Es wurde doch etwas mehr getan, als Poisoning gegen Ninjitsu auszutauschen.
  • ausgeloggte Player werden auf Non-PVP-Facetten nicht mehr von releasten Pets oder Mobs angegriffen. Bereits sich in Combat befindliche Player können sich mit ausloggen dadurch natürlich nicht retten.
  • Ein Bag of Ressources kann nun geblesst und entblesst werden, er nimmt Logs auf, ein neuer Bag of Ressources wiegt nur noch 50 Stones.
  • eine unvollständige bzw. fehlerhafte Parry-Chance Berechnung in Verbindung mit Dex wurde korrigiert.

Patch am 18.02.2008

  • Youngs sind im Palace of Paroxysmus, Prism of Light und Twisted Weald nicht mehr vor Angriffen der Mobs geschützt.

Patch am 15.02.2008

  • heute morgen wurde ein Core-Patch eingespielt. Inhalt sind ausschließlich performancetechnische Dinge.

Patch am 14.02.2008

  • heute morgen wurde ein Patch eingespielt und aktiviert. Inhalt sind ausschließlich technische Dinge für Performanceverbesserungen und Monitoring.

Patch am 12.02.2008

  • die Energy Fields wurden nun so gefixt, wie sie bereits in der ersten Fassung sein sollten, leider schoss da noch eine Methode aus dem Core quer:
 energiefields für blaue auf trammel durchlässig
 energiefield für graue oder battle flagt (guilden) nicht durchlässig
 energiefields auf fell für keinen durchlässig 

Patch am 11.02.2008

  • Cu Sidhes leicht überarbeitet
  • Grave Diggern an bestimmten Orten überarbeitet
  • Energy Fields überarbeitet

Patch am 08.02.2008

  • heute abend wurde die Client-Verschlüsselung 6.0.6.0 ergänzt. Der Vorzugsclient zum spielen auf Vetus-Mundus bleibt jedoch 6.0.3.1.

Patch am 07.02.2008

  • Concussion Blow und Armor Ignore wurden gefixt
  • Lady Melisande macht mit Euch einen anderen Schnack, dafür belohnt sie Euch auch

Patch am 06.02.2008

  • einige Cu Shides wird man tamen und reiten können. Die dafür benötigten Schuhe gibt es im Taming Bod System. Und ja, die Schuhe sind mit Absicht cursed.
  • PvP reloaded ist dabei mit Überarbeitungen in Focus Attack, Concussion Blow, Wraith Form und Honor.
  • Horn of Retreat nun nur noch auf Malas und Trammel benutzbar
  • Überarbeitung der Perless EndMobs

Patch am 29.01.2008

  • Euer Admin lässt sich nur schwer veralbern.... Auf Felucca einloggende tote Charaktere ohne Corpse werden auf Felucca an eine spezielle Stelle teleportiert. Muss ich da nochmals enginetechnisch eingreifen, verspreche ich diesen Charakteren das echte Jail.

Patch am 21.01.2008

  • mehr Möglichkeiten für das Auswaschen von Bandagen
  • das Granitboxgump kann nicht mehr mitgenommen werden
  • Fix Hautfarbe Halloween Kostüm
  • Pigments of Tokuno kann nun mehr Stuff färben
  • Ergänzungen Aquarium Rewards
  • Hinweis Funktion Engraver ergänzt
  • Hinweis auf gecraftete Papageienstangen Deeds
  • ein Farmer verkauft Papageienfutter
  • Weibliche Kleidung kann nicht mehr mittels Vampire Embrace angezogen werden.

Patch am 14.01.2008

  • die Gumpengine wurde komplett ausgetauscht. Falls es irgendwelche sonderbaren Effekte gibt, bitte ich um eine PM an mich.
  • Moongates Gump schließen sich vom Moongate entfernt automatisch.
  • Das Runebook Gump hat nun einen passenden Einband.

Patch am 05.01.2008

  • down gelockte Runenbücher können nur noch mit dem passendem Security-Level geöffnet werden. Bitte kontrolliert Eure Runenbibliotheken und Guild-Runenbücher.
  • BOD-Bücher behalten ihre Seiteneinstellung beim Herausnehmen eines BOD's
  • neues Spielzeug für Balder und mich.
  • Nachtrag: Um 19:15 Uhr wurde ein ad hoc Fix für downgelockte Runenbücher hinzugefügt:
 In downgelockte Runenbücher können keine Runen mehr entnommen oder welche hinzugefügt werden
 der Titel des Buches kann nicht geändert werden
 die default Location kann nicht geändert werden

Patch am 03.01.2008

  • heute morgen wurde ein Fix für einen Fehler am Tailors Key eingespielt. Danke an den meldenden Player!

Patch am 31.12.2007

  • DNA zapfen geändert
  • Backpack von Mule und Bio müssen vor dem stablen ausgepackt werden
  • Verlängerung der Ausgabe der Weihnachtsgeschenke bis zum 06.01.2008. Gleichzeitig wurde eine Unkorrektheit gefixt, der einige jüngst angelegte Accounts nicht berücksichtigt hatte. Es gilt nun wirklich 30 Tage rückwärts am Einlogdatum.

Patch am 22.12.2007

  • im WTA Haven zu New Haven geändert
  • das große graue Einlogg Fenster bekommen nur noch Young-Player.
  • Eure Jahresendgeschenke gibt es ab heute 09:30 Uhr CET. Ihr bekommt vier geschlossene, von Euch signierte Geschenkeboxen. Diese könnt ihr an liebe Leute weiter verschenken. Sind sie noch verschlossen, so habt ihr selbst nicht nachgeschaut und ihr macht dem Beschenkten vielleicht eine Euch unbekannte Freude. Ihr könnt natürlich auch nachschauen. Die Kisten werden mit einer Axt oder einem Dietrich geöffnet.

Patch am 20.12.2007

  • Emote räuspern erfolgt nun korrekt
  • ein paar typographische Änderungen
  • Ergänzung einer Message of the Day. Diese wird Euch beim Einloggen angezeigt. Diese kann mehrere Kategorien enthalten, die mit den Pfeiltasten durchgeblättert werden können. Durch klick auf das Fragezeichen und klick auf den rechten Pfeil kann man diese Message auch zum Einloggen abschalten. Mittels Kommando .motd kann man sich die Message Of The Day jederzeit anschauen.
  • SBOD LeatherNinjaBelt wird nun korrekt als Leder angezeigt
  • LBOD Ninja wird nun korrekt als Leder angezeigt.
  • Fixings an der Schadensberechnung. Diese kann im Einzelfall dazu führen, dass nun weniger Schaden ausgeteilt wird. Die neue Berechnung ist dabei die korrekte Berechnung.

Patch am 10.12.2007

  • Shadow Jump wurde entsprechend dem Teleport angepasst.
  • das self bandage macro aus den Optionen der Paperdoll ist nun benutzbar.
  • das Memory Leak von gestern wurde beseitigt. Es wird jedoch noch umfassendere Tests von uns geben müssen, bis wir Euch da was neues anbieten können.

Patch am 08.12.2007

  • Seedboxen verkauft Euch ein Knecht.

Patch am 06.12.2007

  • die Modalitäten der Weihnachtsbaumausgabe wurden soeben gefixt.

Patch am 04.12.2007

  • Blätterblocker auf Felucca zu placen ist Geschichte. Wer noch Blocker findet, bitte bei mir melden. Diese werden dann umgehend entfernt. Einmal bin ich generisch durch alle Blocker gestern abend bereits durchgegangen und habe diese entfernt.
  • Neuer Spieltrieb voraus für Euch. Neue Herausforderungen stehen demnächst an.

Patch am 29.11.2007

  • Bios können nicht mehr auf tote Mounts gesetzt werden
  • Lootanpassungen bei Unfrozen Mummy sowie Crystal Lattice Seeker

Patch am 27.11.2007

  • Clients ab 6.0.5.0 können sich wieder mit Vetus-Mundus verbinden, sowohl encrypted, als auch decryptet. Ich bitte jedoch um Beachtung, dass unsere Server Map weiterhin 6.0.3. bleibt und damit der optimale Client 6.0.3.1. ist.
  • Spellweaving ist nun aktiviert. Die Bücher haben einige ML-Endbosse im Loot. Die Scrolls sind in ein paar ML-Mobs sowie in Paragon- und Treasure Map Kisten zu finden.

Patch am 21.11.2007

  • "PvP Reloaded" haben wir unsere Aktivitäten rund um das PvP-Balancing auf Vetus-Mundus getauft. Wir fangen an:
  • Verriegelung der Abilities gegeneinander
  • Veränderung am TripleSlash
  • Veränderung am SpikeShield

Patch am 20.11.2007

  • Bugfixing Meteor Swarm Spell
  • Restock der NPC-Vendoren geändert
  • Vorbereitungen für Spellweaving (für Euch noch nicht nutzbar)
  • Bedingungen für Erhalt eines Treasures of Tokuno geändert
  • im direkten PvP wird der Schaden auf 30-40 Punkte gecappt. Ich bitte hier um Kommentierung. Ggfls. ändern wir dieses noch weiter ab oder bauen es wieder aus, je nach praktischer Erfahrung. Nachtrag: Dieser Punkt wurde gestrichen und wird durch eine generischere Lösung ersetzt.

Patch am 13.11.2007

  • das PvP-Castle wurde nach Euren Wünschen und Hinweisen funktional erweitert. Vielen Dank an Euch und natürlich an Theos!

Patch am 12.11.2007

  • Escortables wissen wieder, wo sie hin wollen.
  • die meisten Felucca Moongates sind wieder Guardzone
  • afk Message zusammengefasst und auf eine Minute verlängert.

Patch am 11.11.2007

  • Bugfixing Breeding System
  • Bugfixing Quivers
  • Bugfixing Mannequin
  • Bugfixing Aquarium
  • Auktionmenü in englischer Sprache. Deutsche Sprachversion wird bei Machbarkeit für ausschließlich deutschsprachige Clients nachgereicht.
  • .AFK Kommando für Player:
 Für Player steht ab sofort das Kommando .afk zur Verfügung.
 Mit diesem zeigt er für jeden sichtbar an, dass der Charakter afk ist und im Moment nicht spielt/aktiv ist.
 Dieses könnt ihr nutzen, müsst es natürlich nicht.
  • AFK Check System:
 Wir führen hiermit neu ein AFK Check System ein.
 Ist ein GM der Meinung, dass Euer Charakter regelwidrig makroet, so schickt er dem Charakter ein AFK Check Gump.
 Dieses muss der PO dann innerhalb 5 * 90 Sekunden bestätigen.
 Erfolgt dieses nicht, wird der Charakter nach Delucia / Felucca transportiert, in schwereren Fällen ggfls. auch in den Steinbruch oder es erfolgt ein Kick.
 Damit fallen alle Ansprachen und Visualisierungen eines GM bei Makroverdacht vor dem Player weg. Der GM wird sich nicht mehr bei Euch zeigen.
  • Engine für ein PVP Castle

Patch am 07.11.2007

  • Bug bei Champ Spawns im Zusammenhang mit Valor beseitigt.
  • Ein Loch im Boden entpuppte sich nun als Heimstatt des Chief Paroxymus. Einige Recken mit ihren Begleitern sind seitdem ums Leben gekommen. Niemand konnte ihm bisher den Garaus machen.

Patch am 17.10.2007

  • Flax hat im Tailors Key nun sein eigenes Fach.
  • der Region Chat zeigt auf Felucca nicht mehr die sich in dieser Region befindlichen Player an.
  • Female Leaf Tunic kann nicht mehr als Mann equippt werden.
  • Stone Crafting kann auch mit Tool in der Hand durchgeführt werden.

Patch am 07.10.2007

  • diverse Bugfixings und Ergänzungen im Core und den Scripten. Eine Einzelauflistung ist hier nicht sinnvoll. Spieltechnische Änderungen gibt es dabei eher nicht.

Patch am 22.09.2007

  • Encryption für den Client 6.0.3.0 ergänzt.
  • serverseitig die Map Änderungen des Clienten 6.0.3.0 ergänzt und neue Diff Files für 5.0.9.1 Clients (3D) eingespielt.

Patch am 30.08.2007

  • die Verschlüsselung des Client 6.0.2. wird unterstützt. Es kann also bis zum aktuellen Client 6.0.2 gepatcht werden.

Patch am 28.07.2007

  • heute morgen wurde die Map 6.0.1.9. auf Vetus-Mundus installiert.
  • Zusätzlich wurden ein paar spieltechnisch unbedeutende Bugs in den Scripten behoben.

Patch am 25.07.2007

  • Inbetriebnahme eines neuen Chat-Systems
 Mit der Inbetriebnahme des neuen Chat wurden alle Mails und Settings aus dem alten Chat gelöscht.
 momentane Channelliste:
 .c Public (Worldchat)
 .r Region
 .t Trades
 .p PvP
 .n Newbie
 .ft Freetalk
 .g Guilde
 .a Ally
  • serverseitige Client-Unterstützung für die Clients >= 6.0.1.7.
  • Es kann nun bis zum Client 6.0.1.8 hochgepatcht werden.
  • Mit dem abendlichen Core-Patch können die Human Bios auch wieder eingekleidet werden.
  • Mit dem Core-Patch um 22:15 Uhr sollten die frozen Clients behoben sein. Außerdem haben manche Gumps ihren Cancel-Button wieder zurück erhalten.

Patch am 25.06.2007

  • nochmaliges Bugfixing von Animal Form in Verbindung mit Incognito
  • Casten in Animal Form abgeschaltet, bis auf Animal Form, Shadow Jump und Mirror Image selbstverständlich.

Patch am 24.06.2007

  • Slayergroup Elemental Ban um fehlende Mobs ergänzt
  • Meditation überarbeitet
  • Bug Incognito in Verbindung mit Animal Form behoben
  • Einige Elementals überarbeitet

Patch am 06.06.2007

  • heute morgen wurde ein Bugfix für gebreedete Bake Kitsune und White Wyrm eingespielt und aktiviert.

Patch am 20.05.2007

  • heute mittag wurde der Map-Patch des Client 6.0.1.3 eingespielt. Bitte aktualisiert auf den Client 6.0.1.3.

Patch am 05.05.2007

  • die ruhm- und siegreichen Truppen Vetus-Mundus konnten zwar sogar den aus seinem Gefängnis ausgebrochenen Semidar in einem einstündigem Kampf besiegen (Danke an Theos für diese Superschlacht), aber die Auswirkungen der Schlacht sind so verheerend, das Haven nicht mehr bewohnbar geworden ist. Auf Old Haven liegt kein Stein auf dem anderem mehr. Stattdessen hat sich in einem Zeitsprung die Stadt New Haven gegründet.
  • in New Haven starten ab sofort ausnahmslos alle Charaktere
  • Bug Fixing rund ums Aquarium war auch noch dabei
  • Ich bitte alle Player auf den Client 6.0.1.1 zu patchen.
  • Desweiteren bitte ich um Hinweise auf Fehler in der Map oder Dungeon Eingängen. Dort wurde viel in der Höhe geändert, so dass die Teleporter möglicherweise nicht korrekt arbeiten.
  • Old Haven werden wir demnächst natürlich nutzen

Patch am 03.05.2007

  • Arti-Champ und Moongates wurden in die Haussperrgebiete aufgenommen.
  • Aquarium Bugfixing

Patch am 02.05.2007

  • der Fischer hat ein paar Angebote für Aquarienfreunde. Fröhliches Angeln und pflegen.
  • Ninjas werden bei Benutzung der Shuriken und Darts revealed.
  • Dreadhorn, Elementals, Swoops haben überarbeitete Werte bekommen.
  • Neue Charaktere erhalten zum Start ein wenig Gold.

Patch am 23.04.2007

  • Vorbereitung neuer Features.
  • Arbeiten an den Ursachen der beiden letzten Crashs bzw. Vermeidung derer.
  • Arbeiten an den Townhouses Crystal Treppen Phänomen. Diese werden uns jedoch noch eine Weile begleiten. Wenn diese stören, dann bitte Townhouse aufgeben und wieder neu mieten/kaufen.

Patch am 21.04.2007

  • die Ursache der beiden jüngsten Crashes wurde beseitigt.

Patch am 19.04.2007

  • Lesser Hiryus können nun auch wieder von Tamern entshrinkt werden.
  • Soulstone's senken erforderlichenfalls andere Skills beim Übertragen des gespeicherten Skills.

Patch am 17.04.2007

  • der Delay bei Runebüchern wurde wieder entfernt.
  • Bug im Melisande Key behoben.
  • Bushido Master können ihre Lesser Hiryus entshrinken
  • Gefangene der Camps können nicht mehr aus dem Gefängnis heraus weg eskortiert werden.

Patch am 16.04.2007

  • nach vielen Wunderstunden über den Scripten ist dann doch der Groschen gefallen. Das ML-Housedesign funktioniert also dann doch jetzt.

Patch am 15.04.2007

  • der Rune Drop Bug bei geöffneten Runebook's wurde behoben.
  • die Wiederbenutzung der Runenbücher ist mit einem Delay verbunden.
  • Ein Bug zum Zelte vermehren wurde entfernt.

Patch am 13.04.2007

  • Der Fischer kauft Fische nur noch für 1 GP/Stück
  • Ninja Skill bei Animal Form - für die Tierart gilt nun der Basisskill, für den Erfolg des Spells der aktuelle, also auch aufgeschmuckte Skill. Die 50:50 Berechnung ist damit überholt.
  • mit Gift versehene Shuriken und Darts benötigen bei Wurf zu ihrer vollen Giftentfaltung auch einen Charakter, der der Lehre des Vergiftens mächtig ist.
  • Workaround Morph bei Bios entfernt, bitte benutzt Client 5.0.9.1.
  • ML-Housedesign eingebaut.
  • Stealth erlernen, naja dieser Exploit auch vorbei.
  • Zelt Auf- und Abbau dauert ein wenig und ein paar Randbedingungen sind auch noch dabei.

Patch am 11.04.2007

  • neue Zelte haben keinen Boden mehr

Patch am 02.04.2007

  • im Item ID wurden die PvP-Spiele auch entfernt.

Patch am 30.03.2007

  • die PvP-Spiele wurden vorerst/vorübergehend wegen eines heftigen Exploits disabled.

Patch am 27.03.2007

  • DNA zapfen ist überarbeitet
  • Bio Spam unter Mortal Strike und Poison abgestellt
  • leichte Geschwindigkeitsanpassungen

Patch am 26.03.2007

  • Bios craften läuft nun intern anders. Dafür habe ich einen Kurs bei der Wikipedia in Vererbungslehre belegt. Gold zum wiegen und die Axt zum Haare spalten gibt es dann beim nächsten UT. Kurz gesagt, es gibt keine Garantien, wie die Bios werden. Probiert es aus.
  • Healing und Cure der Bios läuft nun mit der normalen Healing Engine ab. Es gibt Unterschiede zwischen Bandagen und Pot Healing/Cure. Das bedingt, dass ein Bios u.U Healing als Skill gebrauchen könnte.
  • Jede Spezial Ability eines Bios zieht 50 Skillpunkte vom Gesamt Skill Cap des Bios ab. Vorhandene Bios wurden beim Shard-Load prozentual umgerechnet.
  • IceBlast der Bios überarbeitet
  • Workaround eingescriptet für das Morphen der Bios
  • der Skill für Animal Form wird nun berechnet: (Realer Skill + Aktueller Skill) / 2. Damit ist Ninja Schmuck weiterhin nutzbar.
  • der Animal Form Skillcheck wurde auf den Last Body, auf das Casten im Laufen sowie auf die Rückkehr zur Normalform erweitert. Desweiteren sind die Wahrscheinlichkeiten eines Fizzelns hinzugefügt worden.
  • Unicorn der Animal Form resistet nur noch die beiden niedrigen Poison Levels
  • Pet Info Gump um Skill Healing und Lumberjacking erweitert.
  • Überarbeiteter Namenscheck beim Anlegen der Charaktere. Ich möchte damit eine gewisse Syntax der Charnamen erreichen.
  • Lootanpassung eines Mobs
  • Damageanpassung eines Mobs
  • alle gelevelten Pets mit Resistwerten > den vorgesehenen maximalen Resistwerten werden beim Shardstart auf die maximal erlaubten Resistwerte gecappt.
  • Jede Spezial Ability eines Bios zieht 100 Skillpunkte vom Gesamt Skill Cap des Bios ab. Vorhandene Bios wurden beim Shard-Load prozentual umgerechnet.

Patch am 24.03.2007

  • Pets können mit follow me wieder schnell hinter dem Pet Owner her laufen.
  • neueste Client Keys ergänzt. Ihr könnt also auch mit dem neuesten Client wieder problemlos connecten
  • Bolas können unter Animal Form nicht mehr benutzt werden

Patch am 20.03.2007

  • der Warp-Speed-Modus der Pets wurde disabled. Eure Pets benutzen also ab sofort nur noch ihre normalen aktiv und passiv Geschwindigkeiten. Desweiteren brauchen die Pets ihre Besitzer in einer gewissen Reichweite, um Euch zu folgen. Also bitte Vorsicht mit Euren Pets!
  • ein Fehler in den Bodenplatten der Fieldstone City-Hall wurde behoben
  • interne (rein technische) Änderung
  • Ein Bug, der das Töten von unverwundbaren NPC's ermöglichte, wurde beseitigt.

Patch am 19.03.2007

  • equippte Necromancer Spellbooks verschwinden nicht mehr nach einem Shard Neustart, bzw. tauchen nun auch wieder auf, falls diese in der Vergangenheit verschwunden waren.
  • interne Änderungen

Patch am 20.02.2007

  • Rote können über den gemeldeten Weg nicht mehr nach Luna
  • Werteanpassung einiger Elementals

Patch am 11.02.2007

  • Humans können nicht mehr gebreedet werden
  • Carve von Corpses gebondeter Pets nochmals überarbeitet
  • neue Veteran Rewards

Patch am 08.02.2007

  • Ursache des Server Crash vom 06.02.2007 beseitigt
  • Elterntiere werden vom Breeder nur beim vorweisen des Tickets vom eingetragenen Ticketinhaber in den Stable des Ticketinhabers gestellt
  • Corpse von bonded Pets können nicht mehr gehäutet werden.
  • ein überarbeiteter Core

Patch am 06.02.2007

  • das große Halali auf die 4-Sockel Items ist eröffnet
  • Player City Majors können keine Items mehr in Ihrem Bagpack oder Körper downlocken (befestigen)
  • einige fehlende Elementals wurden in die Elemental Slayer aufgenommen

Patch am 05.02.2007

  • die Anzeige der Buffs wird ab heute auf Eurem Client bedient
  • die Passwortlänge wird beim Passwortändern begrenzt
  • das Toolhouse nimmt Sturdy Tinker Tools auf
  • interne Änderungen
  • ein überarbeiteter Core

Patch am 02.02.2007

  • Bashdoor nach Restart gefixt
  • im Toolhouse Sturdy Fletcher Tools geadded
  • alle Ancienttools ziehen Uses ab
  • Mage AI der Mobs überarbeitet
  • verschiedene Justificationen an Mobs
  • Flute of Renewal überarbeitet
  • Stealth gefixt
  • Tailor Reward charged dye tub gefixt
  • Ball of Pet Summoning gefixt
  • Translocation Items sind nicht mehr beliebig oft aufladbar
  • Book of Bushido, Chivalry, Ninjitsu können in die Hand genommen werden
  • verschiedene Änderungen an Ninja Belt, Shuriken, Fukiya, Fukiya Darts
  • Slotmaschinen geben keine Checks mehr größer als 1 Mio aus
  • PM Namensuche geändert
  • verschiedene interne Änderungen und Bugfixes


Patch am 27.12.2006

  • Fröhliche Schneeballschlachten sind nun möglich.

Patch am 24.12.2006

  • Breeding Tickets überarbeitet. Alte markierte Tickets funktionieren leider nicht mehr. Bitte ruft einen GM für die Suche und Herausgabe der Elterntiere.
  • Eure Weihnachtsgeschenke
  • interne Änderungen

Patch am 20.12.2006

  • Bug beim Animal Breeder behoben. Alle Besitzer doppelter Shrink-Items bzw. mehrfach gestabelter Pets eine Warnung! Es handelt sich immer um das "physikalisch" selbe Pet. Ich empfehle dringend, den Sachverhalt von einem GM überprüfen zu lassen.
  • Confidence überarbeitet
  • neue Möglichkeiten bei ML-Pets (demnächst auf Eurem Shard)
  • Changeling Korrektur
  • interne Änderungen

Patch am 30.11.2006

  • Begging hat nun ein wenig mehr Inhalt
  • Armor of Crafting wird bei verschiedenen BODS auch in neuen Skills ausgegeben
  • die Shard Statistik wurde neu gestartet
  • kleinere Bugfixings und interne Änderungen

Patch am 05.11.2006

  • die Elven Forge und Elven Anvil werden jetzt als Deed ausgegeben. Es kann zwischen East und South Anvil beim craften gewählt werden.

Patch am 30.10.2006

  • viele interne Änderungen und Bug Fixes
  • überarbeiteter Core
  • BOD-Anzeige in einigen Punkten überarbeitet
  • Para Blow überarbeitet
  • Yard Items umfassend überarbeitet
  • Loot Anpassungen (Hüte *g*)
  • Solen-Tiere überarbeitet
  • Bio Tool Farbe neu
  • Bug bei Bag of Ressources behoben
  • BODS und Crafting für Tinker, Fletcher und Carpenter überarbeitet

Patch am 26.09.2006

  • Sacrifice überarbeitet
  • Frozen bei Tod sollte evtl. nicht mehr auftreten
  • die Bürgermeister können sich Stellvertreter auswählen, die auch Yard Item und den Interior Decorator in der City benutzen können. Außerdem übernehmen die Stellvertreter die Funktion des Bürgermeisters, falls dieser einmal nicht mehr auf der Welt weilen sollte.
  • Exceptional Ninja Belt können mit den passenden BODS kombiniert werden.
  • und das Highlight dieses Patches: Looting Instances. Kurz gesagt, haben die Schadensverursacher zuerst Zugriff auf den Inhalt eines Corpse. Erst nach 2 Minuten oder nachdem der einzelne Loot von dem/den Instanceinhaber(n) angefasst wurde, wird dieser dem allgemeinem Publikum freigegeben. Innerhalb einer Party wird der Loot aufgeteilt.
  • weitere interne Änderungen, u.a. überarbeiteter Core

Patch am 21.09.2006

  • der SwingSpeedCap ist wieder auf 1.00 Sekunden gestellt worden

Patch am 17.09.2006

  • Behebung Bug Null-Menge bei Leder
  • Vagabonden verkaufen Bettel Skill
  • Swing Speed CAP nun bei 1,25 Sekunden
  • Kirins Spezialfunktion als Mount klappt nun
  • interne Änderungen

Patch am 06.09.2006

  • der Bug mit der Ausgabe von Ressourcen mit der Menge 0 wurde behoben
  • das Melodyradio für den Real Player linkt nun auch auf einen ram-stream
  • der Channel Gump wurde überarbeitet. Nicht eingeloggte Chars können über die Such-Funktion gefunden werden und damit gefriendet werden.

Patch am 01.09.2006

  • Chance auf Ausgabe der Lumberjack PS, anstelle der Fletcher und Carpentry PS
  • Änderungen um Zusammenhang mit Poisoning
  • Änderungen am Tracking
  • nicht eingeloggte Chars werden in .c nicht mehr angezeigt
  • überarbeiteter Core
  • technische Änderungen

Patch am 28.08.2006

  • einige Verbesserungen am Chat und Mail-System
  • Shrink Items zeigen das Geschlecht an
  • diverse technische Bugfixes

Patch am 24.08.2006

  • verschlüsselte 5.0.4. Clients können sich wieder zu Vetus-Mundus connecten.

Patch am 28.08.2006

  • die Skillvoraussetzung für die Benutzung einer Powerscroll wurde auf den momentanen Wert geändert.
  • die Verteilung der Powerscrolls bei den Champs wurde angepasst, insbesondere für die 5-er PS beim Vor-Mob des Crafter Spawns.
  • die jüngsten Änderungen bezüglich Discordance und Peacemaking der High-End-Monster wurden zurückgenommen.

Patch am 16.08.2006

  • auf 5.0.3. gepatchte encryptete Clients können sich wieder einloggen
  • das Tinker BOD-System gibt auch Mining-Powerscrolls aus
  • die Verteilung der Mining-Powerscrolls beim Blacksmith BOD-System wurde angepasst
  • Bagballs können 1600 Stones fassen
  • Ninja Spells ziehen nun wieder ihr vorgesehenes Mana ab

Patch am 15.08.2006

  • Animal Form Spruch des Ninja zieht Mana ab
  • die BOD-Systeme für Carpenter, Tailor, Blacksmith wurden überarbeitet, damit diese Powerscrolls ausgeben. Das BOD-System des Blacksmith vergibt auch die Mining PS (50% Blacksmith, 50% Mining PS).
  • der Vorspawn des Crafter Champs gibt Crafting 5-er Powerscrolls aus
  • der Master of the Art gibt als einzelner Mob u.a. 5-er Crafting PS aus
  • für den LBOD Ninja Leather Set werden die passenden SBODS ausgegeben
  • Anzahl der speicherbaren Mails wurde auf 500 erhöht. Bitte benutzt für die PM's bzw. Mails auch das Kommando .mail bzw. .ma

Patch am 14.08.2006

  • das Chat und PM-System wurde überarbeitet. So können nun vom Staff mehrere Channels eingerichtet werden. Das System muß sich zunächst einschwingen, weil man erst mit der ersten Anmeldung Teil dieses Systems wird. Leider konnten die alten PM's nicht erhalten werden.
  • ein Fehler im Composite Bow in Verbindung mit den Advanced Arrows wurde behoben
  • die Skills Peacemaking, Discordance, Animal Lore wurden überarbeitet.
  • die Systemmeldung x has defeated Y wurde abgeschaltet
  • ein Anzeigefehler im WTA wurde behoben
  • im Moongate wird an den Playerstädten nun auch die Zielfacette angezeigt
  • die Benutzung von Powerscrolls wurde geändert. Man benötigt für einen Skillcap von 120 nun alle vier Powersrolls 105 - 120.
  • der Ankaufvendor wurde nun für alle Items freigeschaltet, also nicht mehr nur die gestackten Items. Ich bitte bei diesem Feature um Fairness und mir alle möglicherweise vorhanden entdeckten Bugs sofort zu melden!
  • Tailor S-Bods wurden korrigiert/ergänzt, damit ein bestimmter LBOD auch realisierbar ist.

Patch am 07.08.2006

  • die Arrows wurden überarbeitet. Sie machen nun jeweils Schaden in Ihrer jeweiligen Schadensklasse. Die Specials Freeze und Poison wurden entfernt. Damit sind die Arrows geeignet, gezielt auf Schwächen in den Resist-Werten des Gegners zu feuern.
  • die Comm-Crystals können nun mehr als 2000 Ladungen tragen. GM's können diese auch auf "for free" stellen.
  • die Anforderungen des Lesens des bioengineer book wurde korrigiert.
  • ein Fehler im Composite Bow wurde korrigiert.
  • ein Fehler im Besucherzähler der Player-Häuser wurde entfernt.
  • interne Änderungen

Patch am 02.08.2006

  • Animal Form des Ninja benötigt Mana
  • die Namensfindung bei .pm wurde verbessert
  • diverse Pets und Mobs hatten eine fehlerhafte Aufteilung auf die fünf Schadensklassen. Es kann also sein, dass Euch Mobs und Pets nun verändert begegnen.
  • der Spawner hat eine neue Version bekommen

Patch am 28.07.2006

  • bewegte Gegenstände erscheinen anderen Playern nicht mehr als Geist von oben nach unten schwebend
  • die Freeze Arrows wurden geändert (Ankündigung weitere Änderungen stehen an)
  • Mittels Personal Bless und Unbless Deed können nun die Tinker Customs und die Quiver behandelt werden.
  • Tokuno wurde in die Farbe der Recall-Runen aufgenommen
  • Blutige Bandagen können jetzt auch in den Wassertrögen gewaschen werden
  • Die Textausgabe der Empfänger der Communication Crystalle können nun mittels einer Dye farblich angepasst werden.(Doppelklick auf den Comm-Crystal und dann klick auf eine Dye.)
  • Arch Cure wurde überarbeitet
  • weitere kleinere Dinge
  • veränderter Core

Patch am 06.06.2006

  • Baby Chimeren bekommen beim breeden nicht mehr die Skills der wilden Chimeren.
  • Pets mit dem Talent des Erzschmelzens können dieses nur noch zu Lebzeiten für Euch erledigen.

Patch am 05.05.2006

  • Blank Scrolls können mittels Commodity Deeds aufbewahrt werden.
  • der WTA ist überarbeitet worden
  • Insurance wird bei den PvP Games nicht mehr abgezogen.
  • internes

Patch am 03.05.2006

  • Items verschwinden nicht mehr beim Anziehen des Bio-Pet
  • der World Travel Atlas kann insured werden
  • jeder World Tavel Atlas kann wieder aufgeladen werden
  • das Toolhouse nimmt das Sturdy Hatchet auf
  • der Fischerman nimmt die Fische auch bündelweise.
  • eine leichte Preisanpassung erfolgte beim Fischankauf
  • im Starroom erwartet Euch eine Überraschung
  • internes

Anleitung für das Item Personal Bless Deed:

Mit dem Item Personal Bless Deed könnt ihr viele Items dauerhaft gegen Verlust an Eurem Char versichern. Ihr braucht also keine Insurance Kosten mehr zu zahlen. Dieses wird personalisiert an einem bestimmten Char festgelegt. Es ist dabei immer der Char, der das Deed in Verbindung mit dem Item aktiviert. Das Gegenstück ist das Item Personal Unbless Deed. Mit diesem löscht ihr den personalisierten Eintrag vom Item herunter und könnt erst danach wieder ein neues Item Personal Bless Deed auf dieses Item anwenden. Das Herunterlöschen des personalisierten Eintrages kann jeder beliebige Char durchführen, also auch Chars, die nicht auf dem Item eingetragen sind.

Bereits versicherte Items können damit nicht behandelt werden. Personalisierte Items können nicht mehr insured werden.

Patch am 02.05.2006

  • der Preisverfall für Necroscrolls ist erheblich.
  • Skill-Anpassungen beim Taming Craften
  • internes

Patch am 27.04.2006

  • Unterstützung für verschlüsselte Verbindung zum Server mit dem neuem Client 5.0.2 aktiviert

Patch am 26.04.2006

  • alle SE-Monster können wieder gelored werden
  • beim Taming Crafting gibt es keinen Skill Gain mehr und auch keine Wahrscheinlichkeit des Craftens mehr. Entweder Skill ist vorhanden oder eben nicht. d.h. eine angezeigte Wahrscheinlichkeit von 0% für das Gelingen des Vorhabens ist kein Anzeigefehler. Wenn der Skill vorhanden ist, erhält man eine 100% als Crafting Wahrscheinlichkeit. Und dann gelingt das Item auch immer.

Patch am 25.04.2006

  • Animal Lore auf Squirell und Chimera sind anwendbar
  • Hit Lethal Poison der Chimäre wurde entfernt.
  • Bedingungen für Beibehaltung des Young Player Status wurden überarbeitet.
  • Young-Status wird entfernt, wenn der Char
     o 350 Gesamtskillpunkte erreicht,
     o ein beliebiger Skill 70 Punkte erreicht,
     o 150 Gesamtstatpunkte erreicht,
     o ein beliebiger Stat 80 Punkte erreicht oder
     o die tatsächliche Spieldauer 40 Stunden erreicht.

Patch am 24.04.2006

  • NPC-Info für Squirrel und Chimera vorhanden
  • Chimera Werte werden beim taming geändert, Chimera braucht nun 4 Slots
  • Elfen House Foundation Style ergänzt
  • Anpassung bei Neira
  • Anpassung bei Mules
  • Anpassung bei Master of the Art
  • Stealth funktioniert wieder wie es soll.

Patch am 19.04.2006

  • im Hausbaumenü sind die neuen Bauelemente und Türen von ML (Mondains Legacy) freigeschaltet worden.
  • überarbeiteter Core
  • Bugfixing in Stealth und Kirin
  • Gewichtsanzeige

Patch am 13.04.2006

  • rote Protecter erhalten auch Scrolls
  • zum entfernen der Gärtenbauteile muß der passende Wand of Gardening im Backpack sein.
  • der Zahlungsvorgang beim Merchant geht nun zuerst auf die Checks und erst dann auf das Gold in der Bank.
  • Kisten können mit dem neuen Level 'Guild' für alle Gildenmitglieder gesichert werden.
  • Energy Vortexe aus den Spezial Abilities haben nun einen Timer
  • interne Änderungen

Patch am 27.03.2006

  • Topplayer Board aus Item-ID und .checkpoints entfernt
  • Bugfixing rund um die Merchant (Ankaufvendor) Rental Contracts
  • Item Kauf aus Merchants abgeschaltet
  • Webstone angepasst

Patch am 24.03.2006

  • das Highlight: es wurde der Player Merchant eingeführt. Ein Händler, der an Stelle der Player Waren ankauft. Im Moment ist dieses im ersten Step für stackable Items freigegeben.
  • alle Vendorendeeds sind ab sofort nicht mehr blessed.
  • interne Änderungen an SBODS, für späteren "Schweinskram"
  • Necro Spellbücher können equippt werden
  • das Kommando .topplayers wurde für Player entfernt. Wer es wissen möchte -> bitte die Tafel in Bucs Deen besuchen.
  • Rote können Virtues benutzen (bitte mal checken)
  • die ChampSpawn Gargoyles droppen keine Tools mehr
  • alle Champion Spawns wurden nun auf volle OSI-Stärke angepasst
  • auf Ilshenar sind im Championspawn keine Paragons mehr zu finden
  • der Fisherman nervt nicht mehr mit Powerscrolls
  • der Tailors Key nimmt Bone auf
  • Gildenaufnahmen werden unter bestimmten schrägen Bedingungen nicht mehr geblockt, jeweils nach einem erneuten Shardstart wird diese Bedingung bereinigt.
  • es gibt 3 neue Taming LBODs
  • ein paar neue Items, noch nicht im Spiel zu sehen
  • Überarbeitung der Shrink-Statuetten IDs

Patch am 16.03.2006

  • Bugfuxing beim stealthen mit equippter (Mage-)Armor. Das behebt dann auch den fehlenden Gain.
  • Bugfixing der Slots beim Bio-Pet bauen.

Patch am 15.03.2006

  • der begleitende Champion Spawn Mob auf Tokuno gibt keine Artefakte mehr aus.
  • Pet Power Scroll haben eine andere Farbe, als die Char PowerScrolls. Auf dem Shard ändere ich die Farbe der alten Pet Power Scrolls gleich ab.
  • dem Runic House kann das Pine Fletcher Tool wieder entnommen werden.
  • dem Spellcaster Key können die Tamer Regs hinzugefügt werden.
  • das Tool House nimmt die Lumberjack-Axt auf.
  • der Shard wurde scripttechnisch gehärtet, damit die Ursachen für die jüngsten Crashs nicht mehr auftreten.

Patch am 09.03.2006

  • Bio Pets dürfen wieder etwas schneller laufen (Bitte Erfahrungsberichte bzw. Meinungen).
  • ein Fehler in der Z-Achsen-Behandlung der TownHouses wurde behoben
  • der Bio Pet Handel ist nun auch mit dem Transfer-Kommando nicht mehr möglich.

Patch am 08.03.2006

  • die Ninja und Samurai Quest wird beim Ableben nicht mehr mit dem Rauswurf aus dem Questgebiet betraft.
  • Mage Rüstung erzeugt bei Stealth keinen Malus mehr.
  • Nachtrag: Für organisches Material konnte dank genauerer Wiegevorrichtungen nun erstmal ein Gewicht ermittelt werden.
  • Überarbeitung der Bio Pets:
    o kein Trade mehr mit Bio Pets
    o diverse Macken in den Bio-Scripten behoben (hab ich echt nicht gedacht, da soviel zu finden)
    o Tamingskill bis 120 erforderlich, je nach Meinung der Engine.
    o variable Slot Belegung je nach Meinung der Engine
    o DNA-Vials Setting ist neu gemacht.
    o Bio Pets haben keinen Turbo Gang mehr beim laufen. Sie können sich maximal mit Fußgängergeschwindigkeit fortbewegen.

Dieses Bio-Pet Änderungen sind nicht statisch, sondern können durchaus noch variiert werden, je nach dem, welche Erfahrungen wir jetzt damit machen.

Patch am 04.03.2006

  • auch in Tokuno können wir auf unserem Donut rundsegeln
  • die Namen der Tokuno NPC werden nun zunehmend der Facette entsprechen

Patch am 28.02.2006

  • das craften mit dem Fishing Skill wurde korrigiert (Sand und falsche Ressourcenanzeige)
  • das Claimen der Monstercontracts wurde überarbeitet.
  • interne Änderungen
  • die MAP von Tokuno neben deren Bewohnern und die beiden Dungeons Fan Dancer Dojo und Yomutso Mines wurden auf den Shard gebracht und sind ab sofort betretbar.
  • 32 Mondains Legacy Monster wurden in die beiden Mondains Legacy Dungeons Blighted Grove und Painted Caves auf Trammel und Felucca implementiert. Dieses ist noch eine relativ frühe Ausbaustufe der Monster. Erwartet nicht unbedingt die kompletten Funktionalitäten und Abilities.

Patch am 26.02.2006

  • Fishing gaint wieder über den 100-er hinaus.
  • Protheus hat neue Möglichkeiten im Labor des Schreckens
  • Tja und ich habs doch gemacht. Die Bandage Heal-Zeit für Selbstheilung ist nun bei drei Sekunden gecappt. Neben dem Druck hier im Forum war auch Grund, dass man mit der verwendeten Formel durchaus negative Sekunden hätte erreichen können. Ich sage aber auch gleich an, dass ich mir die Bandagen Heilung nochmal auf den Tisch ziehe. Rückmeldungen über die jetzigen Erfahrungen sind mir natürlich willkommen.

Patch am 13.02.2006

  • Fishing wurde überarbeitet. Damit dem Fischer auf See nicht so langweilig ist, kann er aus einigen gefundenen Items etwas craften, andererseits kann er auch versuchen, dem Fischer an Land etwas von seinem Fang zu geben.
  • ein shardinternes Forum wurde installiert. Dieses wird die Boards an den Bänken und Inn's ersetzen.
  • Auf Felucca gibt es nun wieder doppelte Ressourcen.
  • mehrere kleinere Bugfixings.

Patch am 07.02.2006

  • ich habe vier Connects über vier Listener zu unserem Shard geschaltet. Wer die alle nutzen mag, muß Port 2593, 2594 sowie die IP-Adressen 217.114.218.170 und 217.114.221.170 freischalten. Der erste Eintrag im Login Fenster ist der bisherige Eintrag. Die nächsten drei sind neue Listener. Betrachtet das mal als Experiment. Immerhin könnt ihr nun einen anderen Port/Listener wählen, falls auf einen Port mal geschossen werden sollte oder dauerhaft Euren bevorzugten Listener auswählen.

Die beiden unteren Einträge im Login-Screen sind eher für mich interessant, nicht überall einen unterschiedlichen Programmstand haben zu müssen. Diese könnt ihr nicht nutzen, solange ihr nicht auf den Testshard wollt/dürft.

  • die Statistik Schreibung wurde neu aufgesetzt. Ich habe einige Einträge herausgenommen und das Wesentliche stehen gelassen.
  • Bug Fixing im Bottle aus Keg füllen
  • Fast Walk ist in Animal Form mit casten ohne reveal möglich.
  • Bug Fixing in den Ancient Tinker Hämmern
  • Skill Anpassung des Craftens von Customs
  • Bugfixing im Player Vendor
  • Teleport in Doom wurde abgeschaltet
  • zwei Mobiles für Proti's Gruselkabinet
  • einen überarbeiteten Core

Patch am 07.02.2006

  • in Animal Form (Ninjitsu) befindliche Player werden nicht mehr angegriffen
  • Zinkschüsseln können nun getinkert werden und sind nicht mehr beim Koch erhältlich. Die getinkerten Zinkschüsseln können auch nicht mehr gegessen werden, die früher beim Koch erhältlichen und sich ggfls. noch auf dem Shard befindliche dagegen schon. Die tinkerbaren Zinkschüsseln können in Metallfarben gecraftet werden.