Champions

Aus Vetus-Mundus-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein:

Champs sind das Teamplay in UO schlechthin, es gibt kein vergleichbares Betätigungsfeld im Spielgeschehen, welches mehr die Gemeinschaft fördert. Gerade weil das Champen so anspruchsvoll ist, birgt es in sich ein besonderes Reward-System. Wird ein Champion auf Felucca besiegt so erhalten die beteiligten Spieler, welche ausreichend Schaden gemacht haben eine Powerscroll. Die maximale Ausbeute richtet sich nach Größe der Gruppe und beträgt maximal 6 Scrolls, welche aber mit dem Virtue Justice und der damit verbundenen "Protection" nochmals verdoppelt/gespiegelt werden können. Die Champpowerscrolls haben den Wert 110, 115 oder 120, wodurch bei Benutzung der jeweilige Skill bis zu diesem Wert aufgebaut werden kann. Desweiteren erwartet die Bezwinger ein satter Goldregen und in der Leiche des Champs ein Skull, welcher für weitere Zwecke gebraucht wird. Powerscrolls (normal-System) und Championskull erhält man nur auf der Facette Felucca. Auf Ilshenar & Tokuno gibt es lediglich das Gold, sowie 105er Spawnscrolls und bei Wiederholungen einen Titel, welchen man sich anzeigen lassen kann. Näheres dazu findet sich auf http://uo.stratics.com ! Die Tatsache, daß nur auf Felucca Scrolls & Skull erhätlich sind, liegt im Potential dessen, daß hier nicht nur der Spawn als Gegner einzustufen ist, sondern als unberechenbarer Faktor kommt hier das Erscheinen von PlayerKillern und Dieben dazu.


Spawn:

Um einen Championspawn zu aktivieren, muß das Virtue Valor benutzt werden. Ein Knight of Valor kann dies tun in dem er seine Punkte opfert und den Champidol (großer Skull auf der Plattform) benutzt. Die komplett verlorenen Punkte sind sehr schnell wieder aufgefüllt durch die Bekämpfung des Spawns. Das System als solches ist bei jedem Champion gleich. Es beginnt mit einer Vielzahl von relativ leichten Monstern, welche rundherum um die Plattform auftauchen. Bekämpft man genug dieser Mob´s in einer gewissen Zeit so tauchen auf der Plattform zuerst weiße Schädel auf, welche am Ende der Runde verschwinden und bei Erfolg erscheint nun eine Rote Skullkerze. Es gibt insgesamt jeweils 4 Level mit unterschiedlichen Monstergruppen zum jeweiligen Champion. Die erste Runde des jeweiligen Levels ist immer die Schwerste, da hier am Meisten gekillt werden muss. Sollte man also feststellen, daß eine neue Gruppe/Level beginnt und man es nicht schafft weitere rote Schädel am Ende der Runde zu bekommen, muss man entweder seine Taktik ändern oder im schlimmsten Fall abbrechen, da man es einfach nicht schafft. Insgesamt sind es 16 bzw. 17 Runden welche auf die 4 Level verteilt sind, wobei auf das erste 6, auf das 2te & 3te jeweils 4 und auf das letzte Level 2(3) Runden kommen. Hat man alle 16 roten Kerzen auf dem Altar erkämpft und auch die inneren 4 weißen Kerzen aktiviert so folgt als Nächstes der eigentliche Kampf gegen den Champion. Sowie die letzten nötigen Monster getötet sind, verschwinden alle Kerzen und mittig auf der Plattform erscheint der Champ!

Näheres über die Arten, die Lagen und sonstiges wissenswerte über Champions kann man hier Link bzw. hier Spawn-Orte nachlesen.


Wenn alle 6 Standardchampions, also Lord Oaks & Barracoon & Semidar & Neira & Mephitis & Rikktor, auf Felucca erlegt worden sind und man deren Skulls vereint, so kann man im Starroom den Oberchampion "Harrower" aktivieren und bekämpfen. Dieser spawnt Random in einem Felucca Dungeon und stellt die Herausforderung schlechthin dar. Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Champions wird dieser nicht von einem Spawn begleitet, sondern hat sein ganz persönliches Auftreten. Das Highlight dieses Boss-Monsters ist der Erhalt von Stat-Powerscrolls mit den Werten +5, +10, +15, +20 und einer +25, welche wohl für jeden Spieler die heißbegehrteste Scroll im Spiel darstellt.


Besonderheiten:

Zusätzlich zu den herkömmlichen Champions gibt es auf Vetus Mundus noch den Master of the Arts, dessen Spawn sich auf Felucca nördlich der Stadt Trinsic befindet. Der "Arti" ist ein leichterer Champion für kleine oder schwächere Gruppen, der bei seinem Ableben Handwerks-Powerscrolls und seltener einmal Runic Tools verteilt. Außerdem hinterlässt er sein Reittier, ein Mule, welches anschließend gezähmt werden kann. Dieses Mule ist ein Universaltier, das sowohl als Reittier, Packtier und auch als wandernde Erzschmelze benutzt werden kann. Vorteil ist, daß es lediglich einen Slot belegt.

Gerüchten zufolge, kann "Arti" auch (un)regelmäßig auf anderen Facetten erscheinen, wobei er hier alleine unterwegs ist, aber dennoch CrafterPowerScrolls fallen läßt.


Gerüchte

Es wird behauptet, dass es einen düsteren Ort in Trammel geben soll, an dem ein Sumpf-Champion sein Unwesen treibt. Wackere Abenteurer haben die Kunde darüber aus diesem Buch.


Siehe auch

Liste der Champions