Paladin

Aus Vetus-Mundus-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Paladin FAQs

Auch wenn derzeit noch kein wirkliches Template zum Paladin vorhanden ist, so haben sich im Forum doch langsam ein paar Fragen zusammengesammelt, welche ich hier mal zum Paladin zusammenstellen will.

Wie bekomme ich Tithing-Points?

Suche einen Ankh auf (in fast jeder großen Stadt findet man die) und spende dort Gold.

Wie viele Tithing-Points bekommt man für 1.000 Gold?

Gold wird im Verhältnis 1:1 in Tithing Points gutgeschrieben. 1.000 Gold ergibt also 1.000 Tithing Points.

Wo kann ich mir meine Tithing-Points ansehen?

Die Tithing-Points kann man im Chivalry-Buch ablesen. Außerdem kann man sie mit Razor in der Titelleiste anzeigen lassen.

Kann ich irgendwie Tithing-Points sparen?

Ja, LRC (Lower Reagent Cost) Rüstungen wirken auch bei Chivalry-Skills.

Beim lesen eines anderen Threads zum Thema Paladin viel mir das Kürzel "LRC" auf. Was ist das?

LRC ist eine Abkürzung für "Lower Reagent Cost" und ist eine Eigenschaft von Rüstungs- und Schmuckteilen. Sie ermöglicht das casten eines Zaubers ohne Verbrauch von Reagenzien (Zauberhilfsmitteln) oder Tithing Points.

Muß ich für "Sacred Journey" die Hände frei haben?

Nein, aber es dürfen keine Special Moves aktiv sein.

Muss man als Pala bei der Charerstelllung das vorgefertigte Template nehmen oder kann man es auch manuell machen.

...Gibt ja Shards, auf denen wird der Char bei Erstellung, mit gewissen Flags oder internen Scritps versehen, die andere nicht haben. Aber da hier auf VM ja vieles automatisch geht bzw. variabel ist, vermute ich mal, dass dies hier ebenso ist.
Nein, musst du nicht. Du kannst später deinen Char beliebig umskillen. Meistens empfiehlt es sich sowieso die Skills und Stats selber auszuwählen, als so ein Standard Template zu nehmen.

Braucht man als Paladin noch Magery?

...oder ist das mittlerweile vollkommen unnütz geworden? Ist Chiv. ein Ersatz für Magery? Gut durch Chiv werden zwar bestimmte Fähigkeiten freigeschaltet, aber früher brauchte man ja für spezielle Pala-Fähigkeiten ja auch Magery.
Magery ist für einen Dexer nicht mehr so wichtig wie vor AoS. Schau am besten mal auf Stratics wegen den Chivalry Spells.

Was ist ein "Dexer"? Leitet sich das von "Dexterity" ab?

Ja, mit Dexer sind die Klassen gemeint die mehr oder weniger stark vom Dexterity-Attribut abhängen, also die meisten Kämpfer, die Dexterity für die Verteidigung benötigen.

Wie steigert man Skills wie Chivalry oder Bushido?

Chivalry steigert man am besten durch "consecrate weapon", "divine fury" und "enemy of one".
Bushido steigert man am besten mit "confidence" und "evasion".

WO sieht man diese Werte denn? Auf der IG-Skill-Page sehe ich nur die klassischen Combatskills.

Chivalry und Bushido sind keine Kampfskills. Sie stehen standardmäßig unter "miscellanious".

Wo ist das Chilvary-Buch?

...Ist es das, was am Paperdoll unten neben dem Rucksack ist? Dort stehen, die von dir genannte Moves nicht drin. Kommen die erst später dazu? Falls nicht, wo bekomme ich so Buch?
Nein. Das Buch ist ein ganz normales Zauberbuch für Chivalry, vergleichbar mit den normalen Zauberbüchern für Magery oder Necromancy.

Gibt es auch noch separate Bushido-/Ninjitus Bücher? Wenn ja, wo bekomme ich dieses?

Ja, gibt es. Du bekommst das Ninjitsu-, Chivalry- und Bushido-Buch bei dem NPC, der dir auch die ersten 30 Punkte in dem Skill beibringt. Anders als normale Zauberbücher sind diese Skill-Bücher aber von Anfang an vollständig gefüllt (es gibt ja auch keine Spruchrollen für diese Skills).

Wenn man Ninjitsu (z.B. durch Backstab) trainiert, wird das vom System negativ angerechnet, was den Weg des Paladin betrifft?

Ninjitsu beeinflußt nicht den Karma-Wert des Helden (außer natürlich man setzt seine Skills ein für etwas das per Definition schlecht fürs Karma ist). Eine Verwendung von Ninjitsu für einen Paladin ist also durchaus Möglich. Allerdings bedingen viele Ninjitsu-Skills Hiding oder Stealth, was Ninjitsu für einen Paladin eher ungünstig werden lässt. Bushido oder Chivalry dürften für einen Paladin die deutlich besseren Skills sein.