Dungeontouren

Aus Vetus-Mundus-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Guide - die erste Dungeon Touren

Nachdem man die Quests im Anfangsgebiet gemacht hat, wird man geradezu eingeladen einen Ausflug nach Despise zu machen. An der Ortsmitte in New Haven steht ein NPC der den Spieler zum Eingang von Despise teleportiert.

Vorbereitungen:

- die Ausrüstung sollte repariert sein. - ausreichender Vorrat an Bandagen (> 100, je nach Dauer des Aufenthalts) - Vorrat Reagenzien kontrollieren (Tithing Points für Chivalry etc.) - man braucht Beleuchtung (Fackel, Laterne, Magisches Licht) oder Items mit Nachtsicht - evtl. Heiltränke besorgen - Rückzugsmöglichkeit einplanen (Recall, Horn of Retreat)

Man braucht auf jeden Fall eine (oder besser zwei) Möglichkeiten sich zu heilen (Bandagen, Spells, Heiltränke).

Spätestens jetzt sollte man sich mit dem Thema Makros vertraut machen. Man sollte sich auf jeden Fall Makros zum Anlegen von Bandagen, zum Heilen und zum Entgiften machen und auf eine Taste legen. Evtl. auch ein Makro für Heiltränke/Entgiftungstränke. Anfänglich wird man doch einiges an Schaden einstecken und eine entsprechende Taste für das Makro zu drücken geht viel schneller, als im Inventar nach irgendwelchen Gegenständen zu suchen. Auch das An/Ablegen eines Items um einen Trank zu nehmen lässt sich per Makro enorm vereinfachen. Siehe dazu Razor Tipps

Ebenfalls sollte man sich darüber Gedanken machen, ob und welche Items man versichert (insured). Stirbt man im Dungeon muß man ja auch erst wieder zu seiner Leiche gelangen.

Hier helfen euch vorallem Healstones in Playercitys welche euch eure letzte Leiche aus dem Dungeon holen. Auch das Companion System kann eine Hilfestellung sein.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist der Weg zur Leiche schon wieder von Monstern bevölkert und ohne Ausrüstung wird man sich schwer tun die Monster zu besiegen. Allerdings kostet die Versicherung für jedes Item pro Tod 600 Gold - das rentiert sich mit der Grundausstattung aus dem Newbie-Shop nicht. (Kleiner Tipp - i.d.R. steht vor jedem Eingang zu einem Dungeon ein Heiler für Wiederbelebung)

Die primären offensiven Skills sollten etwas fortgeschrittener sein (anfänglich >70, später > 90). Denn wenn Spells hauptsächlich fehlschlagen oder man die Gegner kaum trifft, wird man nicht sehr erfolgreich sein.

Zuerst sollte man sich mit Monstern beschäftigen, die nur physischen Schaden verursachen, wozu sich Despise gut eignet, denn bis auf eine kleine Ecke mit Acid-Elementals machen die Monster dort nur physischen Schaden. Monster die Magie benutzen oder die Gift benutzen können sehr schnell tödlich sein, denn man muß erst das Gift beseitigen, bevor man wieder Lebenspunkte hinzubekommen kann. Je nach Grad der Vergiftung erfordert das Beseitigen des Giftes einen entsprechend hohen Skill (Healing, Magery, Chivalry, Veterinary). Erst wenn die Skills zum Beseitigen von Gift hoch genug sind, sollte man sich mit magiekundigen Kreaturen anlegen.

Als nächstes gilt es einen Blick auf die Resistenzen der Ausrüstung zu werfen. 50% physiche Schadensabsorbtion sollten eigentlich das Minimum sein. Gerade wenn die Fähigkeiten sich zu heilen noch eingeschränkt sind, sollte die Rüstung so viel wie möglich abhalten. Nach Möglichkeit sollte man versuchen seine physische Resistenz auf 70 zu bringen. Die einfachste Möglichkeit ist der Rüstungshändler auf dem Dach des Tailor. Dieser hält für etwas Gold eine passable Rüstung bereit.


Despise

http://uo.stratics.com/database/view.php?db_content=atlas&id=1217

Nachdem man von dem NPC in New Haven nach Despise teleportiert wurde, steht man in einer kleinen Kammer mit 2 Treppen im Westen (links). Richtung Osten ist der Ausgang des Dungeons.

Die Treppen nach oben führt zu einem Level in dem sich nur Lizardmen aufhalten, wie sie auch öfter in Wäldern zu finden sind. Hier sollte man seine ersten Versuche starten. Diese Gegner machen ca. 8 - 12 Schaden pro Schlag (vor Rüstung - v.R.). Hat man mit diesen Gegnern keine Schwierkeiten mehr, kann man die Treppe nach unten gehen (Level 3) Dort finden sich Earth-Elementals und Ettins (ca. 15-35 Schaden pro Schlag).

Ganz im Nord-Westen von Level 3 findet man eine Treppe, die noch weiter nach unten führt. Dort finden man Trolle, Ogres und Ogre Lords. Ogre Lords machen mit 84 - 111 Schaden v.R.schon recht viel Schaden. 70% Rüstung ist hier für Nahkämpfer ein Muss. Eine hohe Waffenfertigkeit ist nötig um die Ogre Lords überhaupt zu treffen (>95). Selbst mit 70 % Rüstung bekommt man pro Schlag ca. 30 Punkte Schaden, dafür droppen diese Gegner auch öfter mal magische Items.


Orc Caves

http://uo.stratics.com/content/atlas/orccave.php

Bevor man nach Despise Level 4 geht ist evtl. ein Besuch der Orc-Caves auch empfehlenswert. Die Gegener dort sind auch nicht schwer, allerdings hat man sehr schnell mal mehrere Gegner am Hals, z.T. auch welche die vergiften. Die Orc-Caves liegen nordöstlich von Britain, hinter einer Bergkette.


Deceit

http://uo.stratics.com/database/view.php?db_content=atlas&id=1201

Deceit liegt auf einer Eisinsel und ist nur per Schiff oder Rune zu erreichen. Per Schiff geht es am schnellsten vom Hafen von Moonglow Richtung NW. Alternativ kann man sich mit Hilfe einer Runen-Bibliothek (Luna, Tal der Könige) dort hin teleportieren. Aber auch eine Rune für den Rückweg nicht vergessen.

In der Mitte der Insel befindet sich Berge. Vom Westen her führt ein Pfad in die Berge, die in den Dungeon führen. Am Beginn dieses Pfades befindet sich auf der Heiler, falls man ihn nötig hat Wink Der Dungeon beherbergt hauptsächlich Untote, die über einen höheren Anteil an Cold-Damage verfügen - entsprechend sollten die Resistenzen der Ausrüstung angepasst werden.

Im 1. Level trifft man auf Skelette, Zombies, Spectres, Shades und Mummies usw. Letztere teilen ca. 30-50 Schaden pro Schlag aus (v.R.). Dazwischen findet man eine Gruppe von Water Elementals, die auch vergiften.

In Level 2 mischen sich noch etwas stärkere Mobs dazwischen: Bone Knights und Magi oder Skeletal Knights / Mage.

Ab Level 3 kommen noch Liche dazu, die schon relativ ungemütlich werden können, vor allem in Kombination mit anderen Gegnern, weil sie vergiften und oft Schadenskombos in ordentlicher Höhe machen.

Level 4 mit Lich Lords sollte man als Anfänger erst mal meiden.


Shame

http://uo.stratics.com/database/view.php?db_content=atlas&id=1210

Shame liegt im SW von Skara Brae auf der Rückseite einer Bergkette und beherbergt viele Elementare. Im ersten Level trifft man die Earth-Elemental aus Despise Level 2 wieder, aber auch viele Skorpione, die bereits mittelstarkes Gift verteilen.

Level 2 wird mit diversen Elementaren die magische Angriffe benutzen, ohne entsprechende Ausrüstung ziemlich ungemütlich. Nichts für Anfänger.

Solen Hive

http://uo.stratics.com/database/view.php?db_content=atlas&id=1270

Der Solen Hive ist ein unterirdisches Labyrinth mit mehreren Eingängen und wird von Insekten bevölkert (Solen Workers, Solen Warriors, Solen Queen).

Die Solen Workers sind recht einfach zu erledigen. Die Solen Warriors sind auch nicht schwer, allerdings muß man gegen Ende des Kampfes aufpassen: ihre Gift-Säcke platzen und verursachen 30 Schaden pro Gift-Sack (teilweise 3 Stück, was 90 Schaden bedeutet). Ähnlich ist die Solen Queen, die aber noch mehrere Worker zur Hilfe ruft.

Es gibt noch diverse andere Insekten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad, je weiter man vorstösst. (Ant Lions, Beetles) Sehr gefährlich sind die Dread Spiders, die "lethal poison" (die höchste Gift-Stufe) verteilen.

Es gibt eine Quest-Reihe, die in den Solen Hive führt (Naturalist in Britain).

Britain Sewers - Kanalisation Britain

Gut geeignet für Anfänger; die Gegner sind leicht zu besiegen und verlieren ca. 25-50 Goldstücke.

Die Sewer Rats sind aggressiv, die Bullfrogs greifen von sich aus nicht an.

Der Dungeon befindet sich in West Britain; es gibt zwei Eingänge:

Höhleneingang in der nordöstlichen Ecke des Sumpfgebietes "Hoppers Bog"
Eingang West Britain nahe dem großen Mageshop (Steingebäude;eine Leiter führt nach unten)
  • Bullfrog
  • Sewer Rat